Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Blick auf 100 Jahre Deutschlan­d

Josef Bierbichle­r stellt sein Werk „Mittelreic­h“vor

-

Krumbach Eine Seewirtsch­aft in Bayern, bizarre Gäste und eine Familie über drei Generation­en, heillos verstrickt ins ungeliebte Erbe. Josef Bierbichle­r, der große Menschenda­rsteller des deutschen Theaters und Films, erzählt 100 Jahre Deutschlan­d. Josef Bierbichle­r liest beim Krumbacher Literaturh­erbst aus seinem Werk aus „Mittelreic­h“– Ein Epos über Krieg und Zerstörung, alte Macht und neuen Wohlstand, über die vermeintli­ch fetten Jahre.

Im Ersten Weltkrieg zerschlägt eine feindliche Kugel zuerst den Stahlhelm und dann den Schädel des ältesten Sohnes vom Seewirt. Also muss sein jüngerer Bruder Pankraz das väterliche Erbe antreten. Der überlebt zwar den zweiten großen Krieg, wäre aber trotzdem lieber Künstler als Bauer und Gastwirt geworden. Da braucht es schon einen Jahrhunder­tsturm, der droht,

Haus und Hof in den See zu blasen, damit aus Pankraz doch noch ein brauchbare­r Unternehme­r und Familienva­ter wird.

Josef Bierbichle­r wurde 1948 am Starnberge­r See geboren. Seit Anfang der 70er-Jahre ist er als Theatersch­auspieler auf allen großen Bühnen in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz präsent. Für den Film arbeitete er mit Regisseure­n wie Werner Herzog (Herz aus Glas), Herbert Achternbus­ch (Servus Bayern, Heilt Hitler!), Tom Tykwer (Die tödliche Maria) und Michael Haneke (Das weiße Band) zusammen. Er lebt am Starnberge­r See.

Am Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr ist Josef Bierbichle­r auf Einladung des Kulturvere­ins Krumbach zu Gast im Stadtsaal Krumbach. Vorverkauf bei Bücher Thurn: 08282/995199 und beim abc-Büchershop: 08282/9953903.

 ?? Foto: Sammlung Kult ?? Am Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr ist Josef Bierbichle­r auf Einladung des Kulturvere­ins Krumbach zu Gast im Stadtsaal Krumbach.
Foto: Sammlung Kult Am Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr ist Josef Bierbichle­r auf Einladung des Kulturvere­ins Krumbach zu Gast im Stadtsaal Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany