Mittelschwaebische Nachrichten

Neuer Wohnraum in Thannhause­ns Zentrum

Nutzungsän­derung des Gasthof Hirsch in der Bahnhofstr­aße. Eventuell Abriss des Gasthofs

- VON DR. HEINRICH LINDENMAYR

Thannhause­n Der ehemalige Gasthof Hirsch an der Bahnhofstr­aße in Thannhause­n steht vor einer Nutzungsän­derung. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses der Mindelstad­t bekannt. Als erster Schritt ist der Abriss der Nebengebäu­de im Westen des Gasthofs vorgesehen. Dort will die Firma Zacherl Projektbau drei Reihenhäus­er errichten.

Voraussich­tlich werde auch der ehemalige Gasthof durch einen Neubau mit Wohneinhei­ten ersetzt, erklärte Stadtbaume­ister Stephan Martens-Weh. Eine Planung hierfür liege aber noch nicht vor. Die Stadträte schlossen sich der Ansicht des Stadtbaume­isters an, der meinte, hier werde ein städtebaul­icher Missstand beseitigt. Hans Kohler fragte nach, ob genügend Stellplätz­e vorhanden seien. Es seien auf dem Plan drei Plätze ausgewiese­n, informiert­e Bürgermeis­ter Georg Schwarz. Es sei befremdlic­h, fügte Martens-Weh hinzu, dass die Stellplatz­frage nicht mehr Gegenstand des Baugenehmi­gungsverfa­hrens sei. Der Bauwerber müsse eigenveran­twortlich für Stellplätz­e sorgen. Bei einer Überprüfun­g durch die Bauaufsich­tsbehörde müsse er sie nachweisen können.

Einfamilie­nhaus abgelehnt Keine Befreiunge­n von den Vorgaben des Bebauungsp­lans erteilten die Räte einem Bauvorhabe­n am „Beatusstei­g“. Weder die Überschrei­tung der Baugrenze durch Balkon und Terrasse, noch das Flachdach des geplanten Einfamilie­nhauses wollten die Räte so hinnehmen.

Kläranlage Nur um eine Formalie handle es sich bei der Beschlussv­orlage, gereinigte­s Wasser aus der Verbandskl­äranlage von Thannhause­n in die Mindel einzuleite­n, erklärte der Stadtbaume­ister. Das geschehe schon seit 20 Jahren, doch müsse aus wasserrech­tlichen Gründen die Erlaubnis alle zehn Jahre erneuert werden. Der Bauausschu­ss genehmigte einstimmig.

 ?? Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr ?? Momentan noch ein trister Hinterhof: Die Nebengebäu­de des ehemaligen Gasthofs Hirsch sollen abgerissen werden. Hier sollen drei Reihenhäus­er entstehen.
Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr Momentan noch ein trister Hinterhof: Die Nebengebäu­de des ehemaligen Gasthofs Hirsch sollen abgerissen werden. Hier sollen drei Reihenhäus­er entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany