Mittelschwaebische Nachrichten

In Ichenhause­n ist die Stimmung bestens

Landesliga Wenn die Königsblau­en auf das Schlusslic­ht Oberweiker­tshofen treffen, ist ein Sieg schon fast Pflicht

- VON ULI ANHOFER

Nach dem Topspiel beim SC Olching steht für FußballLan­desligiste­n SC Ichenhause­n am Wochenende wieder ein Heimspiel an. Zu Gast im Hindenburg­park ist am Sonntag um 15 Uhr der SC Oberweiker­tshofen. Das Team aus dem Landkreis Fürstenfel­dbruck ist Tabellenle­tzter und hat erst fünf Punkte auf dem Konto. Der letzte Punktgewin­n des SCO liegt schon sieben Wochen zurück. Am 18. August gab es ein 2:2 gegen die SpVgg Kaufbeuren. Sowohl SCI-Abteilungs­leiter Henning Tatje als auch der sportliche Leiter der Königsblau­en, Rudi Schiller, schätzten die Gäste vor der Saison höher ein. Diese Einschätzu­ng verstärkte sich noch nach dem Pokalspiel der Ichenhause­r gegen den SCO, das der SCI nur knapp mit 2:1 gewinnen konnte. „Wenn wir das Spiel gegen Oberweiker­tshofen gewinnen, dann können wir tief durchatmen, dann haben wir Luft für die Spiele bis Ende November“, so Henning Tatje. Nach der Partie gegen den SCO stehen die schweren Begegnunge­n mit dem FV Illertisse­n II und dem VfR Neuburg auf dem Spielplan. Der Spartenlei­ter warnt davor, die Gäste aufgrund ihrer Tabellensi­tuation zu unterschät­zen: „Wir müssen Oberweiker­tshofen ernst nehmen. Das Team wird alles daran setzen, den Klassenerh­alt noch zu schaffen.“Bei den Königsblau­en ist die Stimmung derzeit bestens. Henning Tatje macht das auch daran fest, dass Spieler, die derzeit verletzt sind, sich trotzdem zu den Trainingse­inheiten im Hindenburg­park einfinden. „Stimmung und Psychologi­e machen im Fußball sehr viel aus und die Stimmung bei uns ist sehr, sehr gut“, erklärt der Fußballken­ner. Wenn der SCI am Sonntag so auftritt wie gegen den SC Olching am vergangene­n Samstag, dann ist dem Spartenlei­ter nicht bange. Die Mannschaft von Trainer Oliver Unsöld habe dort mit einer Wucht und Energie gespielt, die sehenswert gewesen sei. Sehr gut getan hätte der Truppe die Verpflicht­ung von Defensivma­nn Yannick Maurer. „Er hat in Olching eine tolle Partie abgeliefer­t, obwohl man gesehen hat, dass er noch einige Zeit braucht.“Der 19-jährige Maurer kam vom FC Memmingen II an die Günz, war aber zu Saisonbegi­nn noch nicht fit. Außer den verletzten Pierre Heckelmüll­er und Kevin Lohr steht Trainer Unsöld am Sonntag der komplette Kader zur Verfügung.

 ?? Archivfoto: Ernst Mayer ?? Bereits vor Saisonstar­t standen sich der SC Ichenhause­n und der SC Oberweiker­tshofen in der Qualifikat­ion zum Verbandspo­kal gegenüber. Die Königsblau­en um Denis Nickel (rechts) gewannen mit 2:1.
Archivfoto: Ernst Mayer Bereits vor Saisonstar­t standen sich der SC Ichenhause­n und der SC Oberweiker­tshofen in der Qualifikat­ion zum Verbandspo­kal gegenüber. Die Königsblau­en um Denis Nickel (rechts) gewannen mit 2:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany