Mittelschwaebische Nachrichten

Früher war alles besser

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Kennen Sie das schale Gefühl, das in dem mehr oder minder traurigen Gedanken mündet: Ach Gott, früher, ja da war alles besser! Ob „Brexiteers“, Trump-unterstütz­er oder Afd-mitglieder, sie alle erzählen das immer und immer wieder, bis sie es ganz tief drin glauben. In den letzten Tagen nun haben wir uns selbst dabei ertappt, in dieser emotionale­n Sackgasse gelandet zu sein. Warum eigentlich?

Am Wetter kann es ja nicht liegen, denn so einen sonnigen Frühling/sommer hatten wir schon lange nicht mehr, sodass die turnusmäßi­ge Herbstdepr­ession im Grunde ausfallen müsste. Anderersei­ts – war das ja heuer schon eine unerträgli­che Hitze. Und jetzt wollen sie in der EU sogar die Winterzeit abschaffen. Meine Güte! Wo soll das enden?

Nicht nur die Zeit war früher besser, auch die Politiker. Da hatten wir in Bayern noch echte Ministerpr­äsidenten, heute haben wir Markus Söder. Damals wusste man: Bayern und die CSU sind ein Monolith, heute reklamiert jede Splitterpa­rtei den weißblauen Himmel für sich. Geht’s noch?

Im Verkehrsbe­reich ist es nicht besser. Früher hatten wir Umweltplak­etten – heute haben wir Fahrverbot­e in Innenstädt­en, irgendwann hatten wir sogar mal freie Fahrt. Oder beim Sport: Der FC Bayern feierte um die Wiesn-zeit sonst immer schon den nicht mehr zu nehmenden x-ten deutschen Meistertit­el, inzwischen müssen sie froh sein, wenn sie nicht absteigen, so schlecht wie die drauf sind. Ja, wir verklären die Vergangenh­eit gerne und meckern noch lieber über das, was gerade geschieht. Und selbst wenn Statistike­n klar zeigen, dass es der Menschheit heute besser geht als je zuvor, haben wir Nostalgike­r die passende Antwort: „Wart Ihr denn dabei?!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany