Mittelschwaebische Nachrichten

Am Sonntag wird’s spannend

Dann wählen die Bayern ihre neue Regierung. Warum das auch die Bundeskanz­lerin in Berlin interessie­rt, was das für Deutschlan­d bedeutet und weshalb es Kritik gibt

- VON KAROLIN ROTHBART

In München steht ein Haus mit einem ziemlich komplizier­ten Namen: das Ma-xi-mi-li-a-neum. Es ist ein wichtiges Gebäude in Bayern. Denn im Maximilian­eum treffen sich regelmäßig Politiker des bayerische­n Parlaments, auch Landtag genannt. Sie sprechen etwa über neue Gesetze und auch darüber, wofür das Bundesland Geld ausgeben soll.

Wer im Landtag mitreden darf, darüber stimmen die Menschen in Bayern alle fünf Jahre ab. Am Sonntag ist es wieder so weit. Die Wahl ist aber nicht nur für Leute in Bayern wichtig. Das hat vor allem mit der Partei CSU zu tun. „Die CSU tritt nur in Bayern an und kann auch nur dort gewählt werden“, sagt die Politik-expertin Ursula Münch. Die Politiker der CSU arbeiten aber sehr eng mit einer anderen Partei zusammen. Sie heißt CDU und wird auch die Schwester der CSU genannt.

Die CDU hat in Deutschlan­d immer wieder regiert. Auch die jetzige Kanzlerin Angela Merkel gehört zur CDU. „Immer dann, wenn die CDU regiert hat, war die CSU auch mit in der Bundesregi­erung“, sagt die Expertin. Das heißt: Politiker der CSU regeln auch Dinge, die Deutschlan­d etwas angehen. ganz

Ein wichtiger Csu-politiker heißt Horst Seehofer. Er ist einer der Minister in der deutschen Regierung. In den vergangene­n Monaten gab es um Horst Seehofer immer wieder Streit. Auch mit Angela Merkel geriet er aneinander. Manche Leute geben Horst Seehofer die Schuld daran, dass die CSU vor der Wahl in Bayern nicht mehr so beliebt ist wie früher. Horst Seehofer sieht das anders.

Bislang regierte die CSU in Bayern fast immer alleine. Doch danach sieht es momentan nicht aus. Der Chef der bayerische­n Regierung heißt Markus Söder. Doch nicht nur für ihn ist das Ergebnis der Wahl wichtig. Sollte die CSU schlecht abschneide­n, könnte auch Horst Seehofer Probleme bekommen. Und auch die Kanzlerin schaut gespannt nach Bayern. Schließlic­h arbeitet ihre Partei in der deutschen Regierung eng mit der CSU zusammen.

 ??  ??
 ??  ?? Horst Seehofer
Horst Seehofer
 ??  ?? Markus Söder
Markus Söder

Newspapers in German

Newspapers from Germany