Mittelschwaebische Nachrichten

Fünf Spiele-tipps für den Herbst

Mit Lara Croft auf der Suche nach dem Maya-schatz oder mit Dakar 18 auf Wüstenrall­ey: Die Neuerschei­nungen bieten Abwechslun­g

- Peter Münch, dpa

Krawall-archäologi­n, Telekinese und ein Königreich, das erschaffen werden will - das gibt es in den Spiele-neuheiten für PC und Konsolen. Fünf Titel im Überblick:

Die junge Archäologi­n Lara Croft erlebt in Shadow of the Tomb Raider von Publisher Square Enix das finale Abenteuer der aktuellen Trilogie. Wieder einmal ist Lara Croft auf der Suche nach einem mysteriöse­n Maya-artefakt, hinter dem natürlich auch ein Geheimbund her ist. So düster wie die Optik des Spiels daherkommt, sieht es auch in der Seele der Abenteurer­in aus. In Sachen Spielprinz­ip lassen die „Shadow of the Tomb Raider“-macher nichts anbrennen. Hüpfen, Springen, Schießen und allerhand Rätsel sind nach wie vor Kernelemen­te des Spiels. Crofts neuestes Abenteuer erscheint für PC, Playstatio­n 4 und Xbox One. Der Einstieg kostet rund 60 Euro.

Das Puzzle-adventure The Gardens Between ist das Debut des australisc­hen Entwickler­s Voxel Agents. In der Hintergrun­dgeschicht­e verschlägt es die beiden Freunde Arina und Frendt in eine malerische Welt voller Gärten. So weit, so konvention­ell. Ganz andere Wege geht allerdings das unkonventi­onelle Spielprinz­ip. Der Titel erfordert viel Querdenken. Das Spielgesch­ehen wird aus der Vogelpersp­ektive, in Form einer schwebende­n Spielkamer­a, sichtbar. Dabei haben sich die Entwickler vom Hollywood-blockbuste­r „Minority Report“inspiriere­n lassen. Die Garten-knobelei vor malerische­r Kulisse erscheint für PC, Playstatio­n 4 und Switch.

Zwei Brüder auf der Flucht vor der Polizei. Im Gepäck: die Ungewisshe­it, was sie erwartet und eine wachsende telekineti­sche Fähigkeit, dessen Ursprung die beiden noch nicht kennen. Was sich liest wie das Drehbuch eines Hollywood-films ist die Handlung des Episoden-adventures Life is Strange 2. Rund fünf davon soll der Titel laut dem französisc­hen Entwickler­team haben. Neben Erkundung einer riesigen Spielwelt und dem stückweise­n Enthüllen der Haupthandl­ung gibt es zahlreiche Dialogopti­onen für Spieler. Der Multi-plattform-titel erscheint für PC, Playstatio­n 4 und Xbox One. Die komplette Staffel kostet beispielsw­eise für den PC rund 40 Euro bei Steam.

Die bekanntest­e Überland-wüsten-rallye der Welt bekommt mit

Dakar 18 nach 15 Jahren einen Nachfolger-titel. Schauplatz der Neuauflage ist eine 14 Etappen umfassende Rally von Peru über Bolivien nach Argentinie­n. Fans wird der hohe Grad an Realismus freuen, so sollen alle Rennen in einer offenen Spielwelt, ohne vorgegeben­e Streckenfü­hrung gefahren werden. Dabei können Spieler aus den fünf Fahrzeugka­tegorien Auto, Motorrad, Quad, LKW und UTV wählen. „Dakar 18“erscheint für PC, Playstatio­n 4 und Xbox One. Die Pcversion kostet rund 50 Euro.

Mit Pathfinder: Kingmaker bringt Deep Silver eine Adaption des Rollenspie­ls „Pathfinder“vom Küchentisc­h direkt auf den Bildschirm. Aus der isometrisc­hen Vogelpersp­ektive heraus steuert der Spieler eine Gruppe von Helden. Ganz Rollenspie­l-typisch hat dabei natürlich jeder Charakter seine Stärken und Schwächen. Wie beim großen Genre-bruder „Baldurs Gate“finden die Kämpfe in Echtzeit statt, können aber für taktisch-strategisc­he Grübeleien pausiert werden. Die Basisversi­on wird bei Steam um die 40 Euro kosten, Fans des Rollenspie­l-klassikers können für die Imperial Edition auch bis zu 84,99 Euro ausgeben.

 ?? Foto: Square Enix, dpa ?? In „Shadow of the Tomb Raider“ist die Archäologi­n Lara Croft mal wieder dauernd in Schwierigk­eiten – hier sogar unter Wasser.
Foto: Square Enix, dpa In „Shadow of the Tomb Raider“ist die Archäologi­n Lara Croft mal wieder dauernd in Schwierigk­eiten – hier sogar unter Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany