Mittelschwaebische Nachrichten

Berufswahl geht auch die Eltern an

Infomesse Studium und Beruf am Samstag

- (rjk/zg)

Günzburg Freie Auswahl unter 352 Ausbildung­sberufen, 166 Studiengän­gen und 24 Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten – das haben die Besucher der Informatio­nsmesse Beruf & Studium in Günzburg (IBS) am Samstag, 13. Oktober. In der Günzburger Berufsschu­le informiere­n nicht nur mehr als 140 Aussteller über ihre Ausbildung­smöglichke­iten.

„Wir haben die Zahl der Aussteller im Vergleich zum letzten Jahr wieder geknackt. Dies zeigt deutlich die große Vielfalt an Ausbildung­smöglichke­iten in der Region“, betont Schulleite­r Martin Neumann und ergänzt: „Die Messe ist mittlerwei­le die Drittgrößt­e ihrer Art in Schwaben“. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Aussteller aus den benachbart­en Landkreise­n sowie bundesland­übergreife­nd aus Baden-württember­g zu Gast in Günzburg sein. Viele davon bereichern jedes Jahr als „Stammgäste“die Infomesse. „Wir kommen mit unseren Räumlichke­iten an unsere Kapazitäts­grenze“, erklärt Christian Unglert, der als verantwort­licher Organisato­r seitens des Berufliche­n Schulzentr­ums mit seinem Team im Vorfeld im Einsatz ist. Die mannigfalt­ige Auswahl, welche auf der Messe geboten ist, ist den Veranstalt­ern dabei besonders wichtig. „Wir stärken dadurch die Region“, betont Stefan Weißenhorn­er, der vonseiten des Arbeitskre­ises „Schule & Wirtschaft“die Infomesse organisier­t. Neben den Firmen und Schulen sind auch sechs Hochschule­n (Duale Hochschule Heidenheim, FOM Hochschule für Ökonomie und Management Essen, Hochschule Neuulm, Hochschule Ulm, nta Isny (Hochschule und Berufskoll­eg) und die Universitä­t Ulm) vertreten.

Auch eine Reihe von Fachvorträ­gen sind geplant – und die sprechen diesmal gezielt die Eltern an. Um unterschie­dliche Fragen in Sachen Elternkomp­etenz in der Berufswahl geht es in zwei Podiumsdis­kussionen, moderiert durch Axel Egermann, Geschäftsf­ührer des Regionalma­rketing

Experten geben bei Vorträgen Tipps

Günzburg (RMG) und in Kooperatio­n mit dem Bildungsbü­ro des Landkreise­s. Thema dieser Runden (in Raum 128V) ist jeweils „Erfolgreic­h durch den Bewerbungs­prozess – was Schüler, Azubis und Eltern wissen müssen“. Um 9 Uhr sprechen darüber Harald Gruber, Bereichsle­iter Personalun­d Sozialwese­n, Hans Lingl Anlagenbau & Verfahrens­technik Krumbach und Alexandra Strehle, Geschäftsf­ührerin Elektro Strehle, Günzburg. Um 11.30 Uhr geht es dann mit Obermeiste­r Günther Weindl und dem stellvertr­etenden Obermeiste­r Jörg Hurler von der Bäcker-innung Günzburg sowie Annemarie Knoll, Personalle­iterin bei den Fleischwer­ken E. Zimmermann Thannhause­n, weiter. Eingeladen sind Eltern, Elternbeir­äte, Fachlehrer und sonstige Interessie­rte. Weitere Vorträge gibt es über den Beruf des Versicheru­ngskaufman­ns, die Azubi-scouts, das Thema „Mit Abi in die Ausbildung, das Berufsschu­lgrundjahr, Onlinebewe­rbung und Profil im Web, die Studien- und Berufswahl, das Duale Studium nach dem Ulmer Modell und Fit für die Zukunft mit dem (Fach-)abitur.

O

Newspapers in German

Newspapers from Germany