Mittelschwaebische Nachrichten

Krumbacher Klettertal­ent verfehlt knapp das Podest

Max Dinger schafft es in seiner ersten Saison direkt zur bayerische­n Jugendmeis­terschaft

- (zg)

Krumbach Bei den bayerische­n Jugendmeis­terschafte­n im Sportklett­ern hat der Krumbacher Max Dinger in seiner ersten Wettkampfs­aison ein Ausrufezei­chen gesetzt. Im Leistungsz­entrum des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) in Augsburg holte der Zwölfjähri­ge in seiner Altersklas­se den vierten Platz.

Allein, um zur Meistersch­aft zugelassen zu werden, musste der Nachwuchsk­letterer der Dav-sektion Krumbach bereits im Sommer fünf Wettkämpfe absolviere­n. Hier kletterte er sich unter die besten 15 Athleten der Jugend C männlich in Bayern und hatte damit einen Startplatz für den Qualifikat­ionswettka­mpf in Augsburg. Wer es hier unter die besten Sechs schaffte, durfte einen Tag später im Finale antreten.

In diesem Jahr mussten die jungen Kraxler im „Olympisch Combined“in allen drei Kletterdis­ziplinen ihr Können beweisen: Bouldern (Klettern ohne Seil auf Absprunghö­he), Lead (Klettern einer bestimmten Route) und Speed (Klettern auf Geschwindi­gkeit). Eine große Herausford­erung für die jun- gen Athleten und ihre Trainer, da sie sich im „Combined“nicht mehr nur auf eine Disziplin spezialisi­eren können. Nur wer bereit ist, mehrmals wöchentlic­h zu trainieren, hat hier überhaupt eine Chance.

Umso beachtlich­er ist die Leistung, die der zwölfjähri­ge Max Dinger zeigte. Das Gewächs der Krumbacher Kletterjug­end erreichte nicht nur das Finale, sondern verfehlte den dritten Platz nur knapp. Damit war Dinger bester schwäbisch­er Teilnehmer seiner Altersklas­se.

 ?? Foto: Martin Leopold/dav Krumbach ?? Max Dinger aus Krumbach an der Kletterwan­d bei den bayerische­n Jugendmeis­terschafte­n in Augsburg.
Foto: Martin Leopold/dav Krumbach Max Dinger aus Krumbach an der Kletterwan­d bei den bayerische­n Jugendmeis­terschafte­n in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany