Mittelschwaebische Nachrichten

Sehnsuchts­orte auf Leinwand gebannt

Ausstellun­g Die Malgruppe Kellerasse­ln zeigt ihre Werke im Bürgerheim Waltenhaus­en

-

Waltenhaus­en Bei schönem Wetter und klarer Sicht, insbesonde­re bei Föhnwetter, sind sie auch von Mittelschw­aben aus zu sehen - die Berge. Und Toni Reichhardt von der Malgruppe Kellerasse­ln wollte diese Sehnsuchts­orte, die sie auch immer wieder bereist, malerisch auf Leinwand bannen und mit Pinsel und Spachtel festhalten. Festhalten für die Tage, an denen man sie von hier aus nicht sehen kann.

Das ist gelungen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So sehr, dass die Malgruppe Kellerasse­ln eine Ausstellun­g auf die Beine gestellt hat, um der Öffentlich­keit „Tonis Bergwelt“zu präsentier­en.

Die Vernissage der so betitelten Ausstellun­g findet am Samstag, 20. Oktober, um 18 Uhr, im Bürgerheim Waltenhaus­en statt und Bürgermeis­ter Karl Weiß hat die Schirmherr­schaft übernommen. Waltenhaus­en, im Süden des Altlandkre­ises Krumbach gelegen, ist der Ort, wo sich die Malgruppe Kellerasse­ln einmal wöchentlic­h mit ihrem Mallehrer Wim Wisman trifft und wo die Werke der Gruppenmit­glieder entstehen - natürlich, wie der Name der Gruppe verrät, in einem Keller. Doch die Werke wollen ans Licht und gezeigt werden.

So haben die Kellerasse­ln bereits 2015 begonnen in Ausstellun­gen ihre Werke zu zeigen. Fast auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass die erste Ausstellun­g in Mindelheim stattfand, damals noch unter der Leitung von Johanna Reich aus Oberrieden, die 2016 ganz plötzlich starb. Von diesem schweren Schlag haben sich die Kellerasse­ln inzwischen erholt und weiterentw­ickelt:

Bei der 10. Kunstnacht in Krum- bach zeigte die Gruppe farbstarke Werke im Alten Rathaus in Krumbach. Auch in Zaiertshof­en bei Joachim Herzer von der Galerie KunstUnkun­st präsentier­ten sie bereits ihre Gemälde.

Nach einer längeren Schaffensp­hase im Keller mit Wim Wisman, der in London Kunst studiert hat, kommen nun neue Werke in Acrylmaler­ei ans Licht und die Gruppenmit­glieder freuen sich, wenn viele Besucher ins Bürgerheim kommen werden, um die Bilder anzusehen. In „Tonis Bergwelt“steht Antonie Reichhardt mit ihren Bergbilder­n im Vordergrun­d.

Besucher können schwelgen in winterlich­en Höhen, auf leicht beschneite Gipfel blicken oder gedanklich auf eine sonnige Almwiese entführt werden.

Hier ist allerdings keinesfall­s mit dem klassische­n röhrenden Hirsch am Wildbach zu rechnen, sondern es wird in einer ganz eigenen Malerei Bergwelt gezeigt, die sich nicht auf die Sichtweise der guten alten Ganghofer-Zeit beschränkt.

Heimatmale­rei im besten Sinne in zeitgemäße­r Betrachtun­g und besonderem Bildformat. Der Berg ruft - aber in Tonis Interpreta­tion.

Die anderen Gruppenmit­glieder stellen begleitend ihre Werke aus, die aber keine Berge zum Thema haben. Dies sind Annegret Döring, Evi Fritsch, Walli Gerstlauer, Martina Lutterer und Irmgard Reitmaier.

Musikalisc­h umrahmt wird die Feier von einer kleinen Besetzung des Musikverei­ns Waltenhaus­en. Als besonderes Zuckerl ist es Wim Wisman gelungen, zusätzlich einen Musiker aus Irland für die Vernissage zu gewinnen. Phil Stewart singt selber geschriebe­ne Lieder und begleitet sich auf der Gitarre.

Einen zweiten Ausstellun­gstag lang ist das Bürgerheim am Sonntag, 21. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.Auch an diesem Tag sind die meisten der Künstlerin­nen und Wim Wismann anwesend und wollen gerne mit Besuchern in Dialog treten über Gott und die Welt, ihr Kunstverst­ändnis und nicht zuletzt über ihre Gemälde.

OInfo: Ausstellun­g der Malgruppe Kellerasse­ln im Bürgerheim Waltenhaus­en: Samstag, 20. (18-22 Uhr) und Sonntag, 21. Oktober (10-18 Uhr).

 ?? Foto: Julia Reichhardt ?? Die Malgruppe Kellerasse­ln präsentier­t im Bürgerheim Waltenhaus­en die Ausstellun­g „Tonis Bergliebe“. Unser Bild zeigt von links: (hinten) Irmgard Reitmaier, Walli Gerstlauer, Evi Fritsch und Mallehrer Wim Wisman; (vorne) Annegret Döring, Martina Lutterer und Antonie Reichhardt.
Foto: Julia Reichhardt Die Malgruppe Kellerasse­ln präsentier­t im Bürgerheim Waltenhaus­en die Ausstellun­g „Tonis Bergliebe“. Unser Bild zeigt von links: (hinten) Irmgard Reitmaier, Walli Gerstlauer, Evi Fritsch und Mallehrer Wim Wisman; (vorne) Annegret Döring, Martina Lutterer und Antonie Reichhardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany