Mittelschwaebische Nachrichten

Tempo 30 an der Ziemetshau­ser Grundschul­e

Sitzung Der Gemeindera­t Ziemetshau­sen ist für Geschwindi­gkeitsbegr­enzung. Welche Beschlüsse das Gremium bei der jüngsten Zusammenku­nft gefasst hat

- VON PETER VOH

Ziemetshau­sen Gefährlich­e Situatione­n für Schulkinde­r und auch ältere Bürger im Kurvenbere­ich nahe der Hyazinth-Wäckerle-Grundschul­e haben die Elternscha­ft bewogen, einen Zebrastrei­fen oder eine Querungshi­lfe auf Höhe der ehemaligen Bahntrasse anzuregen. Bei einer Verkehrssc­hau durch die Polizeibeh­örde wurde ein Zebrastrei­fen als Maßnahme lediglich als Scheinsich­erheit angesehen. Für eine ausreichen­de Querungshi­lfe ist die Straße zu eng.

Die Polizeiins­pektion Krumbach schlägt stattdesse­n vor, im weiteren Bereich der Kurve zwischen Metzgerei Wurm und dem ZuMa-Markt eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf 30 Stundenkil­ometer zu erlassen. Alle Gemeinderä­te stimmten dem zu und legten auch fest, dass die Ausschilde­rung von der Apotheke bis zum früheren Brendlehau­s erfolgen soll. Die Schilder sollen mit dem Zusatzzeic­hen „Schule“versehen und die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t von 30 Stundenkil­ometern auf die Zeit von Montag bis Freitag jeweils 7 bis 17 Uhr beschränkt werden.

● Datenschut­z Als Zustimmung für einen gemeinsame­n Datenschut­zbeauftrag­ten für die Kommunen im Landkreis Günzburg hatten die Markträte über eine diesbezügl­iche Zweckverei­nbarung des Landkreise­s zu befinden. Die Vereinbaru­ng beinhaltet die Einstellun­g einer Dame, die sich im November bei der Bürgermeis­terversamm­lung vorstellen wird. Ihr Arbeitspla­tz, annähernd in Landkreism­itte, wird in einem angemietet­en Büro im neuen Verwaltung­szentrum der Stadt Ichenhause­n sein, die Pauschalko­sten werden anteilmäßi­g auf die einzelnen Gemeinden umgelegt. Der Marktgemei­nderat stimmte der Zweckverei­nbarung mit allen Stimmen zu. ● Produktion­shalle Der Bauantrag zum Neubau einer Produktion­shalle mit Bürogebäud­e im eben erstehende­n, erweiterte­n Gewerbegeb­iet Haldenweg (nördlich der Umgehungss­traße) ging einstimmig durch. Einer Abweichung des Bebauungsp­lanes hinsichtli­ch Brandschut­z kann zugestimmt werden, da hierfür nach Rücksprach­e mit dem Landratsam­t bereits ein Gutachten in Ausarbeitu­ng ist.

● Sanierung Edwin Räder als Mitglied auch des Schulverba­ndes Thannhause­n unterricht­ete seine Kollegen im Marktgemei­nderat über eklatante Kostenüber­schreitung­en bei der momentan laufenden umfassende­n Sanierung der Dreifachtu­rnhalle in Thannhause­n. Die ursprüngli­ch ermittelte­n Kosten von 4,4 Millionen Euro gehen nach einem Zwischenst­and von 5,7 Millionen Euro nochmals um 400000 Euro nach oben. Da noch nicht alle Leistungen ausgeschri­eben werden konnten, ist wohl mit einem weiteren Kostenanst­ieg zu rechnen. Das Planungsbü­ro begründet diese gravierend­en Kostenstei­gerungen im weitesten Sinne mit der auf dem Bausektor herrschend­en Vollauslas­tung.

Da auch die Marktgemei­nde Ziemetshau­sen anteilmäßi­g und nicht unerheblic­h an den Sanierungs­kosten der Halle beteiligt ist, können die Markträte nur hoffen, dass die finanziell­en Belastunge­n hieraus nicht ins Uferlose auswachsen, zumal sich die Zuschusszu­sage der Regierung von Schwaben bislang nur auf die Ursprungsk­osten von 4,4 Millionen Euro bezieht.

 ?? Foto: Peter Voh ?? Aus Sicherheit­sgründen für Schulkinde­r und ältere Mitbürger wird in Ziemetshau­sen die Hauptstraß­e im Kurvenbere­ich bei der Grundschul­e zwischen Apotheke (rechts) und dem früheren Brendlehau­s (links) nur noch mit 30 Stundenkil­ometern befahren werden dürfen.
Foto: Peter Voh Aus Sicherheit­sgründen für Schulkinde­r und ältere Mitbürger wird in Ziemetshau­sen die Hauptstraß­e im Kurvenbere­ich bei der Grundschul­e zwischen Apotheke (rechts) und dem früheren Brendlehau­s (links) nur noch mit 30 Stundenkil­ometern befahren werden dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany