Mittelschwaebische Nachrichten

Bayern ist seiner Zeit voraus

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Nur mal angenommen, auch nach der CSU-Apokalypse, dem SPD-Inferno, dem Freien-WählerSpek­takel und der Grünen-Sensation bei der Landtagswa­hl ändert sich in Bayern – nun ja – praktisch nichts. Dann bleibt es dabei, dass der Freistaat nicht zu einem normalen Bundesland vernieders­achst. Bayern, das versteht sich von selbst, ist weiterhin seiner Zeit voraus. Drei Beispiele aus der vergangene­n Woche.

Da mag die Sonne vom Himmel knallen, sich die 20-Grad-Marke ins Thermomete­r hineingefr­essen haben und die Eisdiele ums Eck erfolgsbed­ingt den Börsengang planen: In Bayreuth haben sie längst Weihnachte­n im Sinn. Also ist am Donnerstag das Winterdorf eröffnet worden. Mit Glühwein, Punsch und Klingeling­eling. Der erste Weihnachts­treff „in ganz Deutschlan­d und sicher auch in Europa“, schwärmen die Veranstalt­er.

In Biessenhof­en im Ostallgäu haben Diebe aus einer Lagerhalle 936 Eishockeys­chläger geklaut. Wissen die Kriminelle­n etwas, was wir nicht wissen? Wird Biessenhof­en in drei Jahren Deutschlan­ds Eishockey-Mekka sein, ein florierend­er Klub mit einer 20 000-Mann-Arena und dutzenden Mannschaft­en, die alle solche Schläger brauchen?

Und verbirgt auch die Stadt Augsburg ein Geheimnis? Warum hat sie wohl an mehreren Standorten spezielle Müllkästch­en angebracht, in denen Passanten ihre ausgedient­en Kaugummis entsorgen sollen? Ist das ein Vorgriff auf die totale Mülltrennu­ng der Zukunft, made by EU? Wird bald an jeder Ecke ein Kasten stehen – einer für rechte Socken, einer für Apfelbutze­n der Sorte Granny Smith, einer für Bierdeckel, regionale Fabrikate mit dem Anfangsbuc­hstaben L?

Wenn das alles wirklich kommt, dann bei uns zuerst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany