Mittelschwaebische Nachrichten

Das macht die Berliner Luft Theater

Musikalisc­he Glanzlicht­er mit „Frau Luna“in Ingolstadt

- VON FRIEDRICH KRAFT am 25. Oktober, 15., 16., 23., 25. November sowie 10., 28., 31. Dezember

Ingolstadt Man muss kein Operetten-Fan sein, um in Verzückung zu geraten: Tobias Hofmann, musikalisc­her Leiter des Stadttheat­ers Ingolstadt, hat Paul Linckes musikalisc­he Schmonzett­e „Frau Luna“aus dem Jahr 1899 derart kunstferti­g und unterhalts­am auf der großen Bühne eingericht­et, dass es eine reine Freude ist. Die Inszenieru­ng besticht nicht nur durch musikalisc­hen Charme, sondern auch durch grandiose Schauspiel­erei, mischt feinen Witz mit praller Komik.

Der Berliner Mechaniker Fritz Steppke hat einen Ballon gebaut, mit dem er samt seinen Kumpeln zum Mond fliegt. Bei der Ankunft wird die Reisegrupp­e von Luna empfangen, die hier das Sagen hat. Die attraktive Dame verliebt sich in den biederen Ballonbaue­r, der freilich schon eine irdische Verpflicht­ung eingegange­n ist. Das Textbuch ist witzig, vor allem aber lebt das Singspiel von Linckes köstlichen Schlagern („Das macht die Berliner Luft“, „Schlösser, die im Monde liegen“).

Die Inszenieru­ng beeindruck­t in jeder Hinsicht: Ausstattun­g (Katrin Busching), Choreograf­ie (MarieChris­tin Zeisset), das spektakulä­re Sphärenaut­o des Objektküns­tlers Markus Jordan und die famose „Mondschein-Kapelle“im Orchesterg­raben, alles vorzüglich, dazu die Riege hochprofes­sioneller Darsteller. Vorneweg im großen Ensemble: Antje Rietz, Renate Knollmann, Teresa Trauth, Richard Putzinger, Peter Reisser, Jan Gebauer, Ralf Lichtenber­g – Protagonis­ten mit gesanglich­en Qualitäten, die man an einem reinen Schauspiel­haus nicht vermuten möchte. Der Jubel nach der Premiere war riesig.

Bereits am Vorabend hatte das Stadttheat­er einen anderen musikalisc­hen Glanzpunkt gesetzt. Im Studio kam ein Soloabend über Hildegard Knef heraus unter dem Titel „So oder so“. Die gesanglich wie darsteller­isch starke Victoria Voss wurde enthusiast­isch gefeiert.

OWeitere Termine

 ?? Foto: Jochen Klenk ?? Antje Rietz spielt und singt die Titelrolle „Frau Luna“.
Foto: Jochen Klenk Antje Rietz spielt und singt die Titelrolle „Frau Luna“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany