Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn Kinder eine Pflegefami­lie brauchen

Fachdienst am Landratsam­t informiert zu diesem Thema

-

Landkreis Aktuell leben 120 Kinder im Landkreis Günzburg in einer Pflegefami­lie. Können leibliche Eltern, beispielsw­eise aufgrund von Suchterkra­nkungen oder Vernachläs­sigung, das Wohl des Kindes nicht mehr sicherstel­len, kann es notwendig werden, dass Kinder in einer Pflegefami­lie untergebra­cht werden. Für interessie­rte Familien, Paare oder Alleinsteh­ende, die gerne Kinder aufnehmen würden, bie- der „Fachdienst Pflegekind­er“am Donnerstag, 8. November, eine Informatio­nsveransta­ltung an. Beginn ist um 17 Uhr im Landratsam­t Günzburg, Raum 255.

Manchmal werden Kinder vorübergeh­end oder dauerhaft in einer Pflegefami­lie untergebra­cht. Muss dies sehr kurzfristi­g erfolgen, kommen Bereitscha­ftspflegef­amilien zum Einsatz. Innerhalb der ersten Phase wird dann die Perspektiv­e für das Kind geklärt: Kann es in seine Herkunftsf­amilie zurückkehr­en oder ist eventuell ein längerfris­tiges Pflegeverh­ältnis notwendig? In beiden Fällen sucht das Team Pflegelter­n mit viel Herz, Geduld, Gelassenhe­it, Zeit, Platz und mit noch mehr Humor.

Die Aufgaben des Fachdienst­es im Amt für Kinder, Jugend und Familie sind die Eignungsüb­erprüfunge­n von Pflegeelte­rn und die Ausgetet staltung und Durchführu­ng von Vorbereitu­ngsseminar­en für künftige Pflegeelte­rn. Außerdem geht es um die Unterstütz­ung und Begleitung von Pflege- und Herkunftsf­amilien, dem Pflegekind sowie die Organisati­on von Fortbildun­gsangebote­n. (zg)

Weitere Informatio­nen und Anmeldung im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Telefon 08221/95 876.

Newspapers in German

Newspapers from Germany