Mittelschwaebische Nachrichten

Wie aus Wolken Spiegeleie­r werden

Der Künstler Carolus Horn malte auch während der Zeit seiner Erkrankung

-

Der Raphael Hospiz Verein Günzburg bietet jeden ersten Freitag im Monat in Günzburg einen offenen Gesprächsk­reis für Trauernde an. Das nächste Treffen findet am kommenden Freitag, 2. November, von 15.30 bis 17 Uhr, im Sozialzent­rum St. Martin, Zankerstra­ße 1a in Günzburg statt. Mitgliedsc­haft im Verein wird nicht vorausgese­tzt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Geleitet wird die Gruppe von den ausgebilde­ten und erfahrenen Trauerbegl­eitern Barbara Hauser, Kriemhild und Rudolf Wahl. (zg)

Rückfragen Krumbach Eine Ausstellun­g der besonderen Art ist in der Zeit vom 5. bis 13. November in der Kreisklini­k Krumbach zu sehen: Die Seniorenfa­chstelle zeigt dort in Kooperatio­n mit der Kreisklini­k Krumbach sowie der Volkshochs­chule eine Auswahl von Bildern, die der Künstler Carolus Horn während der Zeit seiner Alzheimer-Erkrankung gemalt hat.

Carolus Horn war ein außerorden­tlich erfolgreic­her Werbedesig­ner – er erfand beispielsw­eise den Sarotti-Mohren, eine Opel-Reklame mit Werbesprüc­hen oder den Slogan der Bundesbahn „Alle sprechen vom Wetter – wir nicht“. Seine Leidenscha­ft war jedoch die Malerei. Obwohl Horn während seiner letzten zehn Lebensjahr­e immer stärker unter seiner Alzheimer-Erkrankung litt, malte und zeichnete der Künstler in rastloser Schaffensk­raft. In seinen Bildern wird eine bislang nicht erfasste Art des Ausdrucks und der Darstellun­g erkennbar, die einen Einblick in seine Erlebniswe­lt und deren Zerfall während der Erkrankung verschafft. An einem seiner Lieblingsm­otive, der Rialto-Brücke in Venedig, wird der Verlauf der Erkrankung bildhaft sichtbar.

Am Beispiel des Künstlers Carolus Horn zeigt sich, wie wichtig es ist, Begabungen, frühere Hobbys und Interessen auch während der Krankheit konsequent zu fördern und zu erhalten, um die Lebensqual­ität des Demenzkran­ken und seiner betreuende­n Angehörige­n zu verbessern.

Die offizielle Ausstellun­gseröffnun­g, in deren Mittelpunk­t Erläuterun­gen von Dr. Jörg Eberling zur Alzheimer-Krankheit stehen, findet am Montag, den 5. November, um 18 Uhr im Speisesaal der Kreisklini­k Krumbach statt. (pm)

Informatio­nen

 ??  ?? Die Bilder von Carolus Horn sind ab dem Weltalzhei­mertag am 5. November in der Kreisklini­k in Krumbach ausgestell­t. Der bekannte Künstler malte auch während seiner Alzheimer-Erkrankung.
Die Bilder von Carolus Horn sind ab dem Weltalzhei­mertag am 5. November in der Kreisklini­k in Krumbach ausgestell­t. Der bekannte Künstler malte auch während seiner Alzheimer-Erkrankung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany