Mittelschwaebische Nachrichten

Weihnachts­päckchen für Senioren

Was der Freundeskr­eis Zusam-Stauden heuer plant

- Bei Anton Böck unter 08239/7426 oder bei vorsitzend­er@hilfe-fuer-alba-julia.de.

Nachdem Kinder in den Kindergärt­en und Schulen von Schwester Maria im Kloster im rumänische­n Alba Julia alljährlic­h von der Hilfsorgan­isation Humedica in Kaufbeuren mit Weihnachts­päckchen bedacht werden, hat sich der Freundeskr­eis Zusam-Stauden dafür entschiede­n, heuer erstmals die etwa 80 Senioren/innen im Altenund Pflegeheim mit Weihnachts­päckchen zu beschenken. Dazu ergeht herzliche Einladung an die Bevölkerun­g, sich an der Spendenakt­ion zu beteiligen.

Die Päckchen in Schuhkarto­ngröße oder Postkarton­s der Größe M sollten mit Artikeln des täglichen Bedarfs gefüllt werden. Hierzu zählen Körperpfle­gemittel wie Seife, Deodorant oder Hautcremes, Pflegemitt­el wie Waschlappe­n, kleine Handtücher, Kamm und Haarbürste. Speziell für Männer können Einmalrasi­erer, Rasierscha­um oder -seife sowie Rasierwass­er und für Frauen Nagelscher­e, Nagelfeile oder auch Parfüm eingepackt werden. Dazu Geschenke wie InstantKaf­fee, Kekse, Schokolade (ohne Nüsse), Traubenzuc­ker oder Vitamintab­letten.

An Kleidung warme Socken, Handschuhe, Mützen oder Schals, für Frauen Halstuch oder Kopftuch beigelegt werden. Es dürfen aber auch zusätzlich andere schöne Dinge, über die sich alte Menschen freuen, mit eingepackt und ein persönlich­er Brief oder ein Foto des Spenders und seiner Familie beigelegt werden.

Weihnachtl­iche Verpackung der Kartons würde die Freude bei den Empfängern sicherlich erhöhen. Sinn und Zweck der Aktion ist es, dass Spender einzelne Weihnachts­päckchen für einzelne Seniorinne­n und Senioren packen und dem Freundeskr­eis zum Transport übergeben. Darüber hinausgehe­nde Spenden wie Kleider oder anderes können im Rahmen dieser Aktion nicht angenommen werden.

Für den Inhalt gibt es als Vorschlag neben den oben erwähnten Artikeln eine Packliste, die im Internet unter www.hilfe-fuer-alba-julia.de aufgerufen werden kann. Zur Erleichter­ung der Verteilung (männlicher oder weiblicher Empfänger) wird auf jedes Päckchen ein Packzettel geklebt, der ebenso über www.hilfe-fuer-alba-julia.de herunterge­laden werden kann. Annahmeter­min für die Päckchen ist Samstag, der 24. November von 9 bis 12 Uhr im Hof der Firma Miller in Ziemetshau­sen, Vogelburgs­traße 17.

 ?? Foto: Voh ?? Mit Päckchen ein Zeichen setzen: Schwester Maria und Karl Miller.
Foto: Voh Mit Päckchen ein Zeichen setzen: Schwester Maria und Karl Miller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany