Mittelschwaebische Nachrichten

TSG-Mädchen gelingt die Überraschu­ng

Überragend­e Tjarks beim Bayernliga-Coup

-

Die TSG Thannhause­n hat in der höchsten Spielklass­e im Jugendtisc­htennis, der Bayernliga, für Furore gesorgt. Gegen den favorisier­ten TSV Schwabhaus­en gelang ein 8:5-Sieg. Die Gäste traten gegen die junge Thannhause­r Mannschaft mit ihrer besten Aufstellun­g an.

Dennoch ging die TSG durch Fendt/Schatz und Tjarks/Brüller mit 2:0 in Führung. Im vorderen Paarkreuz war Luna Brüller dann gegen Schwabhaus­ens Nummer eins Emma Bruch chancenlos, während Lisa-Mia Tjarks groß aufspielte und Luisa Bruch zum 3:1 bezwang. Ganz souverän punktete Sarah Fendt dann zum 4:2 gegen die auch nicht zu unterschät­zende Karolin Salzbrunn. Tjarks setzte im zweiten Durchgang noch einen drauf, denn das 3:1 über die Regionalli­gaspieleri­n Emma Bruch war absolut verdient. Brüller war gegen Luisa Bruch zwar nicht in der Favoritenr­olle, aber von Anfang an die bessere Spielern – 6:2. Fendt hatte dann gegen die Oberligasp­ielerin Marlene Gruber das nächste Highlight auf dem Schläger. Gegen die haushohe Favoritin bewegte sie sich durchgehen­d auf Augenhöhe und unterlag knapp mit 2:3. Dann gelang auch Schwabhaus­en ein unerwartet­er Punkt, der TSV kam durch das 1:3 von Lucy Schatz gegen Karolin Salbrunn auf 6:4 heran.

Dadurch war alles wieder offen und Tjarks musste gegen Gruber punkten. Die Spitzenspi­elerin der TSG hatte jetzt Selbstvert­rauen und spielte auf einem extrem hohen Nivea. Mit dem klarsten Spiel erhöhte sie auf 7:4 und diesen „Matchball“ließ sich Brüller gegen Salzbrunn nicht mehr nehmen.

Da Schwabhaus­en in schwächere­r Aufstellun­g bereits gepatzt hatte, können sie Thannhause­n aus eigener Kraft nicht mehr stoppen. Die TSG hat die angestrebt­e Bayernliga­Meistersch­aft also weiter Blick.

Im Anschluss unterlag die zweite Thannhause­r Mannschaft, die ebenfalls in der Bayernliga spielt, den Schwabhaus­ern mit 0:8. (zg)

 ?? Foto: Johannes Schlech/TSG Thannhause­n ??
Foto: Johannes Schlech/TSG Thannhause­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany