Mittelschwaebische Nachrichten

Spieletag im Bürgerhaus

Das Motto lautet „Stromausfa­ll“

-

Krumbach Der Spieletag geht in die zweite Runde: Am Sonntag, 18. November, stehen von 14 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Krumbach wieder über 100 Gesellscha­fts- und Brettspiel­e bereit und die Veranstalt­er freuen sich auf zahlreiche Mitspieler. Die Teilnehmer dürfen aber auch selbst aktiv werden und Spiele von zu Hause mitbringen.

Trotz des Siegeszugs der digitalen Spiele ist die Begeisteru­ng für das klassische Gesellscha­ftsspiel ungebroche­n. Das Quartiersm­anagement Krumbach hat sich mit den Partnern Familienst­ützpunkt, Volkshochs­chule (Vhs) und der Koordinier­enden Kinderschu­tzstelle (Koki) zusammenge­tan, um in Krumbach einen Spieletag auf die Beine zu stellen. Unter dem Motto „Stromausfa­ll“wird im Bürgerhaus alles gespielt, was auch ohne Strom auskommt: Brett- und Kartenspie­le aller Art.

Dank der Unterstütz­ung von Vhs Günzburg und kommunaler Jugendarbe­it steht ein Pool aus über 100 Spielen zum Ausleihen zur Verfügung. „Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, freut sich Quartiersm­anagerin Birgit Baumann.

Damit auch die Kleinsten altersgere­chten Spielspaß finden, sorgt die Koki für ein passendes Programm. Ein Bällebad und Kriechtunn­el laden Kleinkinde­r zu Spiel und Bewegung ein. Aber auch im Brett- und Gesellscha­ftsspieleb­ereich gibt es eine kindgerech­te Auswahl. „Kleine Gäste mit Lust zum Spielen und Puzzeln sind ebenfalls herzlich willkommen“so Heike Feßler vom Familienst­ützpunkt.

Marc Hettich sorgt für Akzente mit besonderen Spielen aus dem Fantastikb­ereich. „Dank des Erfolgs der Herr der Ringe-Filme, aber auch durch die hohe Verbreitun­g von Online-Rollenspie­len wie „World of Warcraft“haben Brettspiel­e mit fantastisc­hem Hintergrun­d in den letzten Jahren sehr viel Zuwachs bekommen“, erklärt das Subkult-Mitglied. Er wird Spiele aus seinem privaten Fundus mitbringen. Das dürfen auch alle Gäste. Wer also ein Spiel hat, für das gewillte Mitspieler fehlen, kann es gerne mitbringen.

Mehrere Räume im Bürgerhaus stehen bereit und für Softdrinks, Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt, falls zwischendu­rch mal der Magen knurrt. Dafür konnte das Team von Servus und Selam, das im Bürgerhaus regelmäßig ein Interkultu­relles Frühstück organisier­t, gewonnen werden. „Wir öffnen von 14 bis 18 Uhr“, sagt Johanna Herold von der Vhs und fügt hinzu: „Der Eintritt ist frei.“Spielefreu­nde dürfen sich also auf beste Bedingunge­n freuen. Spaß am Spielen, möglichst viele Freunde und Brett- und Kartenspie­le dürfen gerne mitgebrach­t werden. Das Handy bleibt dann besser aus.

 ?? Foto: Birgit Baumann ?? Auch dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Spiele bereit.
Foto: Birgit Baumann Auch dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Spiele bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany