Mittelschwaebische Nachrichten

Kinder von Erkrankten im Blickpunkt

Betroffene und Experten im Gespräch

- (zg)

Günzburg Unter dem Motto „Psychische Erkrankung der Eltern als Herausford­erung – Was Eltern und Kinder in belastende­n Lebensphas­en brauchen“steht das mittlerwei­le achte Forum, das der Gemeindeps­ychiatrisc­he Verbund (GPV) Günzburg/Neu-Ulm am Dienstag, 13. November, im Festsaal des Bezirkskra­nkenhauses Günzburg veranstalt­et. Dieses Forum, das dem Austausch sowie der Informatio­n von Betroffene­n, Angehörige­n und der Fachöffent­lichkeit dient, findet in diesem Jahr wieder in den Räumlichke­iten des Bezirkskra­nkenhauses in Günzburg statt.

Von 9 bis etwa 14 Uhr werden dabei interessan­te Vorträge angeboten. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzend­e des GPV GZ/NU, Corinna Deininger, werden Prof. Dr. Becker, ärztlicher Direktor am BKH GZ, sowie Bezirksrät­in Stephanie Denzler und Landrat Hubert Hafner die Veranstalt­ung eröffnen. Im Anschluss daran führt Prof. Dr. Wiegand-Grefe vom Universitä­tsklinikum Hamburg-Eppendorf mit ihrem Referat in den thematisch­en Teil ein. Die Wissenscha­ftlerin beschäftig­t sich seit vielen Jahren mit der Situation von Kindern psychisch kranker oder belasteter Eltern. In diesem Zusammenha­ng koordinier­t sie ein bundesweit­es Projekt, welches

Eine Podiumsdis­kussion bildet den Abschluss

unter anderem im Rahmen des Fachtags vorgestell­t werden soll.

Im Anschluss daran wird Susanne Kilian vom Bezirkskra­nkenhaus in Günzburg das lokale Netzwerk „Kinder psychisch belasteter Eltern“vorstellen. Anschließe­nd an ihren Vortrag besteht während einer Kaffeepaus­e die Möglichkei­t, sich bei einem Markt der Möglichkei­ten vertiefend über die Angebote zu informiere­n.

Den Abschluss bildet dann eine von Artur Geis, dem Leiter der Erziehungs­beratungss­telle in Günzburg, moderierte Podiumsdis­kussion. Dabei hoffen die Veranstalt­er auf einen angeregten Austausch sowie auf interessan­te Anregungen, welche die verschiede­nen Vertreter auf dem Podium, wie auch die anwesenden Gäste, in die Diskussion einbringen.

Das Forum soll eine Plattform sein für einen offenen Dialog der verschiede­nen Berufsgrup­pen im psychiatri­schen Hilfesyste­m, Kinderund Jugendhilf­ebereich sowie Berufsbetr­euern, Betroffene­n und Angehörige­n.

Osind noch möglich über die Homepage des Bezirks Schwaben unter www.bezirk-schwaben.de/GPVForumGZ­NU. Für Rückfragen steht die Koordinato­rin des Gemeindeps­ychiatrisc­hen Verbundes, Sandra Winkler, per Email an sandra.winkler@ bezirk-schwaben.de zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany