Mittelschwaebische Nachrichten

30 000 Euro zu viel Gehalt

230 Arbeiter müssen Geld erstatten

-

Aus Versehen hat ein belgisches Stahlwerk jedem seiner 230 Mitarbeite­r in diesem Monat mit dem Gehalt jeweils rund 30000 Euro zu viel überwiesen. Es handele sich um falsch zugewiesen­e Prämien, berichtete­n belgische Medien am Wochenende.

Die Firma Thy-Marcinelle in Charleroi wolle das Geld – insgesamt rund sieben Millionen Euro – spätestens am Montag zurückford­ern. Ausgezahlt wurde der satte Bonus auch an Beschäftig­te, die normalerwe­ise nur um die 1600 Euro im Monat bekommen. „Ich weiß, dass diese Summe nicht uns gehört, und deshalb habe ich sie nicht angerührt“, sagte ein nicht genannter Mitarbeite­r dem Sender „Doch waren einige meiner Kollegen weniger vorsichtig. Ich weiß von einem, der sogar zum Spielen im Casino war.“Die Rechtslage in Belgien ist den Berichten zufolge eindeutig: Wer zu Unrecht Geld bekommt, ist verpflicht­et, es sofort zurückzuer­statten.

FDP-Chef Christian Lindner isst nach eigenen Worten weniger Fleisch – und zwar seit dem Erwerb des Jagdschein­s im vergangene­n Juni. „Mich hat die Jagd jedenfalls bewusster gemacht. Ich verzichte häufiger auf Fleisch“, sagte der Politiker dem

Die Mentalität „Würstchen aus der Dose, Strom aus der Steckdose und Wohlstand vom Staat“findet er jedenfalls fragwürdig. Das Verständni­s für die Ursprünge gehe „in der gegenwärti­gen Wohlfühlst­agnation“Deutschlan­ds verloren. Auf die Frage, ob es ihn große Überwindun­g koste, auf ein Reh zu schießen, sagte der 39-Jährige: „Der Moment des stillen Bedauerns ist eher nach dem Schuss. Wenn man das kleine Wesen erlegt im Gras liegen sieht – mit winzigen Hufen und Knopfaugen. Nur wenn man kein Herz hat, ist man da beim ersten Mal nicht gerührt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany