Mittelschwaebische Nachrichten

Ganz besondere Künstler vor der Kamera

Werner Soyer und Alois Langenstei­n erkunden von zu Hause aus die ganze Welt. Nun berichtet der Fernsehsen­der darüber

-

Über zwei ganz besondere Künstler berichtet das Magazin „Hallo Günzburg“des Regionalse­nders am Mittwoch, 14. November, um 18.30 Uhr. Werner Soyer und Alois Langenstei­n leben in einer Wohngemein­schaft im DominikusR­ingeisen-Werk in Ursberg und sind gehörlos. Die beiden Rentner gestalten in der Freizeit Kartendars­tellungen von jedem erdenklich­en Land der Erde. Bei der Krumbacher Kunstnacht am 24. November sind die Werke öffentlich zu sehen.

Während Werner Soyer das Zeichnen der Karte sowie die Beschriftu­ng übernimmt, kümmert sich Alois Langenstei­n um die farbliche Ausgestalt­ung. Viele Länder sind bereits als bunte Kartendars­tellung entstanden. Manche in Postkarten­größe, manche auch fast einen Quadratmet­er groß. Dabei achtet Werner Soyer auch auf eine sehr detaillier­te Abbildung. „Es interessie­rt mich, welche Städte es gibt, welche Pflanzen und Tiere in dem Land leben. Dies trage ich dann in die Karte ein“, gebärdet der 67-Jährige. Informatio­nen dazu findet Soyer in diversen Atlanten, die die Grundlage für jede gezeichnet­e Karte bilden. Sein 72-jähriger Mitbewohne­r Alois Langenstei­n malt die Karten entspreche­nd aus. Heute ist die Insel Java dran. Werner Soyer leistet mit dem Bleistift Vorarbeit und spricht dann in Gebärdensp­rache mit Alois Langenstei­n die farbliche Gestaltung ab, der mit Filzstifte­n ans Werk geht. „Am liebsten würde ich in jedes dieser Länder reisen,“gebärdet Werner Soyer und lacht. „Weil das schwierig ist, bin ich zumindest in Gedanken dort.“

Damit auch andere Menschen in den Genuss der Werke kommen, hatte Gruppenlei­terin Ingrid Schmitt die Idee, diese auszustell­en. Deshalb sind einige Werke bei der Krumbacher Kunstnacht am Samstag, 24. November, im Café „Nimm Platz“am Marktplatz zu bestaunen. Bereits jetzt war das Team des „Hallo Günzburg“-Magazin von

in Ursberg zu Gast und hat die beiden Künstler bei ihrer Arbeit begleitet. Am Dienstag, 15. Januar, unternimmt die Volkshochs­chule (Vhs) Krumbach eine kombiniert­e Busund Bahnfahrt (Bayerntick­et) nach München in die Alte Pinakothek mit dem Besuch der Ausstellun­g „Florenz und seine Maler – von Giotto bis Leonardo da Vinci“. Abfahrt zu der Kunstfahrt ist um 8.25 Uhr in Krumbach, Busbahnhof beim Rathaus. Anmeldunge­n bei der Vhs im Bürgerhaus unter Telefon 08282/ 995380-0.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany