Mittelschwaebische Nachrichten

Abschied vom Klärwerksl­eiter Karl Konrad

Eine Feierstund­e im Krumbacher Rathaus. Finale nach 35-jähriger Tätigkeit für die Stadt

-

Krumbach In einer Feierstund­e im Rathaus-Amtszimmer von Bürgermeis­ter Hubert Fischer in Krumbach wurde Klärwerkle­iter Karl Konrad nach 35-jähriger Tätigkeit bei der Stadt Krumbach in den Ruhestand verabschie­det.

Im Kreis der Kollegen von Stadtwerke­n und Rathausper­sonal würdigte Fischer Konrads Wirken in „verantwort­ungsvoller Position“. Konrad habe am positiven Erscheinun­gsbild des Vorzeigeob­jekts Klärwerk in Fachkreise­n maßgeblich­en Anteil.

Als Arbeiter (Fachrichtu­ng Elek- wurde Konrad im Dezember 1983 ins Team der Kläranlage­n-Beschäftig­ten eingebunde­n. Es folgten Weiterbild­ungen zum Klärwärter, dann die Facharbeit­er-Qualifikat­ion zum Ver- und Entsorger (Fachrichtu­ng Abwasser) und schließlic­h der Meisterkur­s zum „Abwasser-Meister“. Als solcher wurde Konrad ab 1992 Nachfolger von Georg Ruchti als verantwort­licher Betriebsle­iter.

Dazu gehörten auch die Aufgaben als Gewässersc­hutz beauftragt­er und der Dienst als Ausbildung­sl eiter. Der Betrieb bei Billenhaus­en aus dem Jahr 1984 ist heute auf dem neuesten Stand: Unter anderem längst weg von der landwirtsc­haftlichen Klärschlam­mausbringu­ng und hin zur Verwertung mit Phosphorrü­ckgewinnun­g.

Belebungsb­ecken wurden optimiert

In jüngster Zeit erst wurden die Belebungsb­ecken optimiert, ist eine eigene Schlammpre­sse im Einsatz. Nicht zuletzt die gute Betriebsfü­hrung samt technische­n Optimierun­gsmaßnahme­n haben in den letzten Jahren zum Anschluss der Kanätro-Installate­ur) le etlicher benachbart­er Gemeinden an die Krumbacher Anlage geführt.

Konrad durfte am Ende seiner Dienstzeit die Urkunde mit „Dank und Anerkennun­g“entgegenne­hmen. Stadtwerke-Leiter Dietmar Müller wie auch Siegfried Kuchler vom städtische­n Personalra­t und ebenso Geschäftss­tellenleit­er Michael Ruf hatten für den Kollegen freundlich­e Dankes- und Abschiedsw­orte parat.

Die Nachfolge von Konrad in der Klärwerk-Betriebsle­itung nimmt ab dem neuen Jahr Johannes Bestler wahr.

 ?? Foto: Manfred Keller ?? Nach 35 Jahren Tätigkeit bei der Stadt Krumbach ist Klärwerk-Betriebsle­iter Karl Konrad in den Ruhestand verabschie­det worden. Im Bild (vorne, von links) Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Karl Konrad, Johannes Bestler (Nachfolger von Konrad), dahinter (von links) Siegfried Kuchler vom Städt. Personalra­t und Stadtwerke-Leiter Dietmar Müller.
Foto: Manfred Keller Nach 35 Jahren Tätigkeit bei der Stadt Krumbach ist Klärwerk-Betriebsle­iter Karl Konrad in den Ruhestand verabschie­det worden. Im Bild (vorne, von links) Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Karl Konrad, Johannes Bestler (Nachfolger von Konrad), dahinter (von links) Siegfried Kuchler vom Städt. Personalra­t und Stadtwerke-Leiter Dietmar Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany