Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn junge Schauspiel­er improvisie­ren

Neue Produktion am Gymnasium fürs Kellerthea­ter Ursberg

- (zg)

Ursberg Nach einem intensiven und inspiriere­nden Workshop mit Jörg Schur, einem bekannten Regisseur und Schauspiel­er aus Augsburg, will das Ringeisen-Gymnasium beim Schülerthe­ater sein Können zeigen. Impro-Theater ist angesagt und man will kreative, spannende, emotionale, anrührende und lustige Momente zeigen, die aus dem Augenblick heraus entstehen.

Diese Art von Theater verlangt den Schülern eine große Portion Mut ab – sie verlassen den sicheren Hafen des klassische­n Theaters, das ihnen immer einen konkreten Fahrplan und eine klare Textvorgab­e geliefert hat, und begeben sich auf das ungewohnte Gebiet der Improvisat­ion, schreibt Lehrerin Lucia Mehr in einer Pressemitt­eilung. Hier können sie sich nur noch auf ihren Spielpartn­er, ihre Kreativitä­t und ihren Spaß am Theaterspi­elen verlassen. Und davon haben sie genug. Lucia Mehr freut sich auf Zuschauer, die sich auch darauf einlassen und das Kellerthea­ter besuchen, um die jungen Menschen bei ihrem Wagnis zu unterstütz­en.

Falls man Angst habe, selber auf die Bühne zu müssen, beruhigt sie: „Sie dürfen weiterhin auf den Ihnen vertrauten Plätzen des Kellerthea­ters sitzen bleiben.“Man benötigt die Zuschauer allerdings als Inspiratio­nsquelle: Ideen, die sollen auf Fragen zugeworfen werden oder im Vorfeld auf ein Stück Papier notiert werden. Sie werden dann der Quell des Spiels sein. Gespielt wird am Wochenende des Adventsbas­ars der Schule: Am Freitag, 30. November, Samstag, 1. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr und Sonntag, 2. Dezember, um 14.30 Uhr im Kellerthea­ter des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg.

Reservieru­ngen im Sekretaria­t unter der Telefonnum­mer 08281/ 923609. Aber auch für spontane Besucher werde sich sicherlich ein Platz finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany