Mittelschwaebische Nachrichten

Ab jetzt weist das neue System den Weg zum Parkplatz

Verkehr So funktionie­ren die digitalen Anzeigen in Günzburg. Aktualisie­rung der Tafeln in Sekundensc­hnelle

- (zg)

Günzburg Der Betrieb des neuen dynamische­n Parkleitsy­stems in der Stadt Günzburg startete am Samstag. Ab den Zugangsstr­aßen lenken fortan dynamische Willkommen­stafeln oder Wegweiser die Parkplatzs­uchenden zum Ziel.

Teil des Parkleitsy­stems sind: der Parkplatz am Auweg und in der Ichenhause­r Straße sowie die Parkhäuser am Bahnhof, am Stadtberg und in der Altstadt. „Günzburg ist als Treffpunkt sehr beliebt. Unsere Besucher kommen zum Einkaufen, Bummeln oder Essen, genießen das Flair der Altstadt, nehmen an kulturelle­n Veranstalt­ungen teil. Jetzt können wir als Stadt Günzburg unsere unterschie­dlichen Besucherst­röme angemessen leiten und sie bequem zu einem Parkplatz führen“, erklärt Oberbürger­meister Gerhard Jauernig die Anschaffun­g des dynamische­n Parkleitsy­stems.

Grund für die Anschaffun­g war unter anderem auch der Eindruck, dass in Günzburg Parkplätze fehlen, heißt es aus der Stadtverwa­ltung. Die Auslastung­en würden jedoch das Gegenteil beweisen. Mit dem dynamische­n Parkleitsy­stem, welches sich in Sekundensc­hnelle aktualisie­rt, sollen diese Diskussion­en der Vergangenh­eit angehören.

Ohne Deutschken­ntnisse verständli­ch

Piktogramm­e sorgen dafür, dass das Parkleitsy­stem auch ohne Deutschken­ntnisse verständli­ch ist. Das kommt vor allem auch den ausländisc­hen Touristen zugute. Die Stadt Günzburg investiert knapp 650000 Euro in das System. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig freut sich, dass die Stadt Günzburg für dieses Projekt eine Förderung von etwa 50 Prozent der Investitio­nskosten erhält.

In Echtzeit erfahren, wo geparkt werden kann

Die Stadtverwa­ltung setzt beim verwendete­n System auf eine sogenannte Hosting-Lösung. Die Auslastung­sdaten werden von den Parkhäuser­n beziehungs­weise Parkplatzz­ufahrten erfasst und online an die dynamische­n Wegweiser gesendet. Die Besucher wissen somit in Echtzeit, auf welchem Parkplatz noch wie viele freie Parkplätze verfügbar sind.

 ?? Foto: Julia Ehrlich, Stadt Günzburgf ?? An sechs Willkommen­stafeln weist ab sofort eine zweizeilig­e Freitextan­zeige auf verkehrsre­levante Ereignisse wie Veranstalt­ungen auf dem Marktplatz oder größere Straßenspe­rrungen hin.
Foto: Julia Ehrlich, Stadt Günzburgf An sechs Willkommen­stafeln weist ab sofort eine zweizeilig­e Freitextan­zeige auf verkehrsre­levante Ereignisse wie Veranstalt­ungen auf dem Marktplatz oder größere Straßenspe­rrungen hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany