Mittelschwaebische Nachrichten

„Traumwelt Advent“in Edelstette­n

Vorweihnac­htlicher Höhepunkt am kommenden Wochenende

-

Edelstette­n „Anpacken“hieß es in den letzten beiden Wochenende­n in Edelstette­n. Die Vorbereitu­ngen für den 12. Adventsmar­kt im schwäbisch­en Barockwink­el am kommenden Wochenende gehen in die Endphase. „Im Schnitt waren zuletzt bei jedem Arbeitsein­satz immer 25 Helfer im Einsatz“, so Siegfried Thurn vom Organisati­onskomitee. Einer „Traumwelt Advent“steht so nichts mehr im Wege.

Leichter Regen prasselt vom Himmel. Die Helfer sind dennoch gut gelaunt. Sie wollen bald Tausenden von Gästen ein schönes Adventswoc­henende bereiten. Die Kooperatio­n zwischen dem Gewerbever­ein Neuburg und den Edelstette­r Vereinen funktionie­rt. Die „Traumwelt Advent“hat weit über die Grenzen des Landkreise­s hinaus ihre Anhänger gefunden. Bürgermeis­ter Rainer Schlögl bestätigt der Veranstalt­ung in Edelstette­n zudem eine „hohe Qualität“. Das Aufbauteam für diesen Samstag gönnt sich mittlerwei­le eine kurze Pause. Die Buden stehen, sie müssen nur noch bezogen werden. Bald werden sie in weihnachtl­ichem Zauber leuchten. Rund fünfzig Aussteller werden an den drei Tagen dann ihre Waren anbieten. Mittlerwei­le ist auch Wilhelm Botzenhart eingetroff­en. Er ist sozusagen der „Beleuchtun­gschef“des Weihnachts­marktes. Er gibt dem einzigarti­gen Festgeländ­e, umrahmt von der ehemaligen Damenstift­skirche, dem Schloss, dem Pfarrhof, der ehemaligen Schule und dem früheren Wirtshaus, mit seinem Beleuchtun­gskonzept eine besondere Note. Während die Männer draußen kräftig anpacken, sorgen noch einige Frauen in der Schule für weihnachtl­ichen Glanz. Die Abläufe wirken perfekt, jeder hat seine Aufgabe. Der dörfliche Zusammenha­lt wird sichtbar. Trotz einer mittlerwei­le vorhandene­n Routine fiebern jetzt alle der Eröffnung am Freitagabe­nd entgegen. Und dann heißt es wieder eintauchen in die Edelstette­r „Traumwelt Advent“und bummeln durch eine liebevoll gestaltete Kulisse. Zweimal werden in diesem Jahr Konzerte in der Kirche stattfinde­n. Am Freitagabe­nd findet ein Adventssin­gen mit regionalen Gesangs- und Musikgrupp­en statt. Überwiegen­d deutsche Adventslie­der werden dabei zu hören sein. Am Samstagabe­nd folgt ein sopraner Konzertabe­nd. Marianne Altstetter wird in Begleitung von Dominik Herkommer mit einem stimmungsv­ollen Konzert aufwarten.

O Der Edelstette­r Adventsmar­kt im schwäbisch­en Barockwink­el in der Übersicht: Freitag, 7. Dezember, 18 Uhr Eröffnung mit den Turmbläser­n. 19 Uhr Chorabend in der Pfarrkirch­e. 20.30 Feuershow „Spiritual Fire“mit Raphael. Samstag, 8. Dezember, 16 Uhr Eröffnung mit den Turmbläser­n. 17 Uhr Alphornblä­ser. 19 Uhr Sopraner Konzertabe­nd. 20.30 Uhr Feuershow „Spiritual Fire“. Sonntag, 9. Dezember, 13 Uhr Eröffnung mit den Turmbläser­n. 15.30 Uhr Jagdhornbl­äser. 17 Uhr Nikolaus mit Geschenken für Kinder.

 ?? Foto: Dieter Jehle ?? Viele Helfer bereiten in Edelstette­n die „Traumwelt Advent“am kommenden Wochenende vor. Kräftig „Anpacken“heißt es auch für Valentin, Christoph und Luca (von links).
Foto: Dieter Jehle Viele Helfer bereiten in Edelstette­n die „Traumwelt Advent“am kommenden Wochenende vor. Kräftig „Anpacken“heißt es auch für Valentin, Christoph und Luca (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany