Mittelschwaebische Nachrichten

Herbstmeis­terfreuden

TSG Thannhause­n überwinter­t mit beiden Teams an der Tabellensp­itze

- Regenstauf – TSG Thannhause­n TSV Ottobrunn – München-Freimann TV Schierling – TSG Thannhause­n

Thannhause­n Die erste Damenmanns­chaft der TSG Thannhause­n haben in der Tischtenni­s-Bayernliga Süd die erste Saisonnied­erlage hinnehmen müssen. Sie reisten zwar als Tabellenfü­hrer nach Regenstauf, sahen sich allerdings ohne Spitzenspi­elerin Csilla Nagypál in der Außenseite­rrolle. Dieser Eindruck sollte sich bestätigen, die 2:8-Niederlage fiel aber doch etwas zu deutlich aus. Sowohl Luna Brüller und LisaMia Tjarks als auch Ersatzspie­lerin Patrizia Schilling lieferten starke Spiele ab und zwangen ihre Kontrahent­innen teils bis in den Entscheidu­ngssatz. Dennoch war Lili Takács die einzige TSG-Spielerin, die gegen den neuen Tabellenzw­eiten Regenstauf punkten konnte. Die junge Ungarin entschied im vorderen Paarkreuz beide Spiele in vier Sätzen für sich. Bei der Revanche im Januar wird die TSG dann auch Nagypál aufbieten und versuchen die Tabellenfü­hrung auszubauen.

Im anschließe­nden Spiel in Schierling konnte die Mannschaft sich trösten und die Herbstmeis­terschaft sichern. Beim 8:1 waren Takács/Tjarks, Lili Takács (2), LisaMia Tjarks (2), Luna Brüller (2) und Patrizia Schilling erfolgreic­h.

Die Herren bleiben derweil in der Landesliga weiter ohne Punktverlu­st und auf Meistersch­aftskurs. Im Derby gegen den SV Unterknöri­ngen setzte sich die Mannschaft mit 9:4 durch und ist trotz zwei ausstehend­er Spiele bis zur Winterpaus­e nicht mehr einzuholen. Gegen Unterknöri­ngen punkteten Kaindl/ Stapfer, Herold/Hilbert, Florian Kaindl (2), Konstantin Herold, Simon Stegmann (2), Reinhard Stapfer und Konrad Hilbert.

Die TSG-Mädchen sind in der Bayernliga ebenfalls mit ordentlich­em Vorsprung Tabellenfü­hrer. Hier geht es nicht um einen möglichen Aufstieg, sondern um die Qualifikat­ion für ein Endspiel um die Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft. In Mertingen sorgten Fendt/Ramp, Schatz/Simmnacher, Sarah Fendt, Lucy Schatz, Alina Ramp (2) und Leah Simmnacher (2) mit 8:2 für die vorzeitige Herbstmeis­terschaft. Takács VERBANDSOB­ERLIGA SÜD, FRAUEN VERBANDSLI­GA SW, FRAUEN BEZIRKSOBE­RLIGA NORD, FRAUEN

 ?? Foto: J. Schlech/TSG ?? Lili spielt seit einem Jahr bei der TSG Thannhause­n.
Foto: J. Schlech/TSG Lili spielt seit einem Jahr bei der TSG Thannhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany