Mittelschwaebische Nachrichten

Vorstand für weitere vier Jahre im Amt

Namhafte Künstler engagierte­n sich 2018 für den Fördervere­in Dominikus-Ringeisen-Werk

-

Ursberg Stabile Verhältnis­se prägten in den letzten zehn Jahren die Arbeit des Fördervere­ins Dominikus-Ringeisen-Werk.

Das dürfte auch für die nächsten Jahre so bleiben. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g 2018 kandidiert­en alle bisherigen Vorstandsm­itglieder wieder für ihre Ämter. Einstimmig wiedergewä­hlt wurden der 1. Vorsitzend­e Dr. Heinrich Lindenmayr, Der Firmeninha­ber Tobias Lindner (Mitte) von Spielevoge­l Steintechn­ik in Niederraun­au bedankte sich bei seinen Mitarbeite­rn für den Einsatz im vergangene­n Jahr. Besonders geehrt wurden Norbert Harasch (links) und Ernst Brich für 45 Jahre Betriebstr­eue. 2. Vorsitzend­e Günter Mauerhoff, Schriftfüh­rer Rudolf Kögler, Schatzmeis­terin Ursula Schuler sowie Jutta Durm und Lucie Metz als Beisitzer.

Anton Jeckle, 2. Bürgermeis­ter von Ursberg, führte die Wahl durch und gab in einem kurzen Grußwort eine Überraschu­ng bekannt. Die Gemeinde Ursberg würdigt die Arbeit des Vereins, indem sie beschloss, freiwillig den bisherigen Mitgliedsb­eitrag zu verdreifac­hen. Von stabilen Verhältnis­sen konnte auch Ursula Schuler berichten. Der Mitglieder­stand stagniere bei circa 115, Einnahmen und „Spendenaus­reichungen“hielten sich im Jahr 2018 mit jeweils circa 21500 Euro die Waage.

Über zwei herausrage­nde Aktionen zur Öffentlich­keitsarbei­t konnte der 1. Vorsitzend­e berichten. Im Januar 2018 trat die durch Rundder Daniel Vogler (rechts) wurde für sein Wirken im Bereich Support geehrt. Wolfgang Faist, Geschäftsf­ührer der Socom Informatio­nssysteme GmbH, dankte Vogler für seinen unermüdlic­hen Einsatz und seine Treue zum Unternehme­n. funk-, Fernseh- und Theaterauf­tritte bekannte Schauspiel­erin Conny Glogger im Krumbacher Schloss zugunsten des Vereins auf.

Diese Benefizver­anstaltung unterstütz­ten musikalisc­h Bernadette Liebl (Querflöte) und Jan Rosenkranz (Kontrabass) von den „Bamberger Symphonike­rn“.

Ebenso spektakulä­r sei es gewesen, dass der Verein den englischen Sänger und Komponiste­n Edwin Fawcett gewinnen konnte. Vor rund 200 Besuchern gab Fawcett, der zu den renommiert­esten Komponiste­n neuerer spirituell­er Musik zählt, im August in der Kirche St. Florian zu Ursberg ein mitreißend­es Konzert.

Zentrales Thema in der abschließe­nden Aussprache war das neu eingeführt­e Landespfle­gegeld, das zu einer Schwerpunk­tverlageru­ng der Aktivitäte­n des Vereins führen könnte. Der Fördervere­in der FOS/BOS Krumbach in neuer Zusammense­tzung: Unser Bild zeigt von links Josef Gantner (Vorsitzend­er), Ulrike Jakob, Sandra Rauch, Birgit Senf, Eva Herold-Fißl und Peter Henzler.

 ?? Foto: Irmgard Lindner ??
Foto: Irmgard Lindner
 ?? Foto: FOS/BOS ??
Foto: FOS/BOS
 ?? Foto: Socom ??
Foto: Socom

Newspapers in German

Newspapers from Germany