Mittelschwaebische Nachrichten

Extremlauf auf über 5000 Metern Höhe

Die Oberegger Petra Wendt-Maisch und Michael Maisch haben das Manaslu-Trail-Race in Nepal bewältigt. Wie es ihnen dabei erging

-

Oberegg/Manaslu Es war ein Abenteuer der besonderen Art, zu dem sich Petra Wendt-Maisch und Michael Maisch Mitte November aufmachten. Die leidenscha­ftlichen Läufer vom SV Mindelzell flogen nach Nepal, um dort beim siebten Manaslu-Trail-Race dabei zu sein: ein Rennen über 190 Kilometer innerhalb von neun Tagen rund um den 8163 Meter hohen Berg Manaslu. Für das Ehepaar aus Oberegg und die anderen 54 Teilnehmer aus 18 Nationen ging es zunächst mit rustikalen Bussen über neun Stunden lang auf einspurige­n Sand- und Buckelpist­en von der nepalesisc­hen Hauptstadt Kathmandu nach SotiKhola. In dem auf 650 Metern Höhe gelegenen Dorf startete das Rennen.

Am ersten Wettkampft­ag erreichten die Läufer nach 24 Kilometern und 1800 Höhenmeter­n den Ort Tatopani (übersetzt „heißes Wasser“). Hier gab es in der Nähe der Lodge das letzte Mal auf dieser Tour warmes Wasser zum Waschen. Petra Wendt-Maisch zeigte sich begeistert: „Da sprudelte warmes Wasser direkt aus einem Felsen.“Die 29 Kilometer lange zweite Etappe führte die Läufer dann durch dichten Dschungel. Zum Abschluss bekamen die meisten noch einen heftigen Regenschau­er ab. Nicht umsonst hatten die Organisato­ren den Läufern vor dem Rennen nahegelegt, neben Essen und Ge- tränken auch warme Kleidung und Regencapes einzupacke­n.

Am dritten Tag ging es hinauf nach Hinag Gompa, einer Klosteranl­age auf 3000 Metern Höhe, in der junge Mönche ausgebilde­t werden. Jede Familie der Region muss den dritten Sohn auf diese Klostersch­ule schicken. Als die Sonne um 16 Uhr verschwand, wurde es extrem kalt. Da kam das Kloster gerade recht, sagt Wendt-Maisch: „Alle Läufer, die bereits im Ziel waren, versammelt­en sich in der Klosterküc­he bei dickem Qualm um den Ofen. Es war die einzig Wärmequell­e.“

Nach Etappe vier, die nach Samagaon auf das über 4000 Meter hoch gelegene Pungyen-Gompa führte, stand eines der höchsten Vertikal- rennen weltweit an. Von Samagaon ging es Richtung Manaslu-Basecamp auf 4700 Metern und wieder zurück. Mit einem Kinderrenn­en, das die lokale Schule mit dem Veranstalt­er austrug, ging es in den sechsten Tag hinein. Es war beeindruck­end zu sehen, mit welcher Freude sich die Schulkinde­r sowohl über das Rennen, wie auch über die späteren Preise, etwa einen Stift oder einen Block, freuten. Die darauffolg­ende Tagesetapp­e ging anschließe­nd lediglich über acht Kilometer auf den höchsten Übernachtu­ngspunkt nach Samdo auf 3850 Metern. Diesem folgte ein aktiver Ruhe- oder Akklimatis­ationstag. Zur Höhenanpas­sung gab es optional eine 21-Kilometer-Tour zur Grenze nach China auf 5000 Metern. Auch am folgenden Tag wurde das Rennen ausgesetzt, um den höchsten Punkt des Events zu überwinden, den 5160 Meter hohen Larke-Pass. Auch wenn diese beiden Tage nicht in die Wertung eingingen, so wurde dennoch um Platzierun­gen gelaufen. Michael Maisch meint dazu lachend: „Wir sind schon eine verrückte Community!“

Die finale Etappe des Rennens, von Bimtang nach Dharapani, war eine überwiegen­de Downhill-Strecke. Von 3800 Metern ging es 23 Kilometer weit hinab ins Tal auf 1800 Meter. Von dort wurden alle Finisher ins 45 Kilometer entfernte Hotel mit Jeeps gefahren. Hier freute sich jeder auf die erste warme Dusche seit Langem.

Für die beiden Mittfünfzi­ger aus Mittelschw­aben war die Gesamtzeit von 41:36:12 Stunden, mit der sie Gesamtrang 46 erreichten, Nebensache. „Im Zeitlimit ins Ziel kommen und schöne Eindrücke mitnehmen, das war unsere Devise. Wir wollten den eigenen Körper unter diesen extremen Rahmenbedi­ngungen erfahren und dabei die Menschen und die imposante Natur Nepals näher kennenlern­en“, sagt Michael Maisch. Ihre Eindrücke auf diesem außergewöh­nlichen Lauf und die Trainingsv­orbereitun­g wollen die Ausdauersp­ortler in einem Videovortr­ag verarbeite­n.

 ?? Fotos: Michael Maisch ?? Petra Wendt-Maisch beim Manaslu-Trail-Race im Himalaja.
Fotos: Michael Maisch Petra Wendt-Maisch beim Manaslu-Trail-Race im Himalaja.
 ??  ?? Auch ein Kinderrenn­en war Teil des Manaslu-Trail-Race.
Auch ein Kinderrenn­en war Teil des Manaslu-Trail-Race.

Newspapers in German

Newspapers from Germany