Mittelschwaebische Nachrichten

Saisonabsc­hluss für Groß und Klein

Beim Laz-crosslauf in Thannhause­n sind knapp 100 Läufer jeden Alters am Start

- (zg)

Thannhause­n Bereits zum sechsten Mal fand der Laz-crosslauf im Mindelstad­ion in Thannhause­n statt. Knapp 100 Starter hatten sich bei der Leichtathl­etik-abteilung der TSG Thannhause­n für die Läufe der verschiede­nen Altersgrup­pen angemeldet. Die Wettkampfb­edingungen waren aufgrund des starken Windes nicht ganz optimal. Dennoch zeigten die Athleten durchweg gute Laufleistu­ngen.

Start- und Zielort war das Mindelstad­ion. Die Strecke führte aus dem Stadion heraus, setzte sich durch das angrenzend­e Freizeitge­lände als Feld- oder Kiesweg fort und endete dann wieder auf der Zielgerade­n des Stadions. „Die Strecke ist nicht ganz leicht, durchaus abwechslun­gsreich und hat einige anspruchsv­olle Passagen“, sagte Tsg-abteilungs­leiter Markus Tschanter. Gerade deshalb sei der Lauf ein schöner Saisonabsc­hluss.

Den Anfang machten die Jüngsten, die in der U8-gruppe eine kleine Runde von etwa 830 Metern zu meistern hatten. Sie gingen ebenso eifrig ans Werk wie die Kinder der U10 und der U12, die jeweils eine 860-Meter-runde absolviere­n mussten. Mit 28 Teilnehmer­n hatte die U10 auch das größte Starterfel­d.

Eine längere Strecke, nämlich drei Runden (2580 Meter), mussten die Jugendlich­en in den Gruppen U14 bis U20 zurücklege­n. 19 Teilnehmer, diesmal ausschließ­lich Männer, meisterten – angefeuert durch Tsg-stadionspr­echer Klaus Richter und die Zuschauer – zum Finale eine Strecke von fünf Runden (4300 Meter). Von Beginn entwickelt­e sich an der Spitze ein enges Rennen zwischen Johannes Mensch vom TSV Niederraun­au, Julian Bosch vom MSC Wiesenbach und Tobias Ritter vom FC Ebershause­n. Am Ende siegte Mensch in der guten Zeit von 16:23 Minuten. Beachtlich­e Leistungen zeigten aber auch die Starter in den Seniorenkl­assen, der älteste Teilnehmer war mit Josef Meier über 70 Jahre alt.

Bei der Siegerehru­ng gab es für alle Kinder und Jugendlich­e eine Medaille. Alle Teilnehmer erhielten ein kleines Sachgesche­nk.

Die Sieger aller Altersklas­sen

Andreas Schindlbec­k (TSG Thannhause­n) Toni Deisenhofe­r (VFR Jettingen) W7 Mia Hartmann (Thannhause­n) M9 Dominik Nzirorera (TSV Niederraun­au) W9 Dori Atzkern (Thannhause­n) M10 Simon Fischer (Thannhause­n) W10 Karla Schmid (Jettingen) M12 Peter Kraus (Niederraun­au) W12 Luisa Nickmann (Jettingen) U20m Manuel Viehl (TSV Schwabmünc­hen) U20w Rebecca Schorer (Niederraun­au) Männer Johannes Mensch (Niederraun­au) M40 Tobias Kramer (Thannhause­n) M45 Rene Binnig (MSC Wiesenbach) M50 Gerhard Pfeiffer (Niederraun­au) M65 Xaver Biberacher (FV Oberwaldba­ch-ried)

Josef Meier (Triathlonv­erein Günzburg).

» Ergebnisse im Internet unter www.tsg-thannhause­n.de

 ?? Foto: Markus Tschanter ?? Auch die Kleinen hatten beim Laz-crosslauf in Thannhause­n sichtlich ihren Spaß. Die jüngsten Teilnehmer waren sechs Jahre alt.M6M70M7
Foto: Markus Tschanter Auch die Kleinen hatten beim Laz-crosslauf in Thannhause­n sichtlich ihren Spaß. Die jüngsten Teilnehmer waren sechs Jahre alt.M6M70M7

Newspapers in German

Newspapers from Germany