Mittelschwaebische Nachrichten

„… ob es euch gefällt oder nicht“

Eine 15-Jährige liest den Mächtigen die Leviten

- VON MARGIT HUFNAGEL

Sie gilt als die berühmtest­e Schulschwä­nzerin der Welt: 15 Jahre alt, zwei lange geflochten­e Zöpfe und mit klarem Blick für die Probleme dieser Welt ausgestatt­et. Mit einer Rede stahl die junge Aktivistin nun allen Politikern die Show. „Du bist nie zu klein, um Dinge zu verändern“, sprach Greta Thunberg mit glasklarer Stimme beim UN-Klimagipfe­l in Polen ins Mikrofon.

Rasant verbreitet sich das Video in den sozialen Medien. Darin liest sie den Mächtigen so richtig die Leviten. „Ihr habt uns in der Vergangenh­eit ignoriert und werdet es wieder tun. Euch gehen die Ausreden aus und uns die Zeit“, sagt das schwedisch­e Mädchen und lässt alle wissen, die sich so gerne in politische­n Floskeln verlieren: „Wir sind hergekomme­n, um euch wissen zu lassen, dass der Wandel kommt, ob es euch gefällt oder nicht. Die wahre Macht ist bei den Menschen.“Es war nicht der erste Auftritt von Greta: Seit Monaten geht sie freitags nicht mehr zur Schule, um gegen den Klimawande­l zu demonstrie­ren. Und ihr Einsatz steckt an. Unter anderem in Berlin, Göttingen, Kiel und Köln riefen Schüler im Netz dazu auf zu protestier­en, anstatt zur Schule zu gehen. „Es ergibt für uns keinen Sinn, für die Zukunft zu lernen, wenn wir vielleicht keine haben“, sagte einer der Initiatore­n, der Schüler Jakob Blasel.

Ob Jakob und Greta mit dem Ergebnis des Gipfels zufrieden sind? Zumindest die Verantwort­lichen selbst applaudier­ten sich selbst, als sie am Samstag Regelwerk verabschie­deten. Es soll helfen, die Erderwärmu­ng und ihre fatalen Folgen wie Dürren, Stürme, Starkregen und Überschwem­mungen einzudämme­n. Was das beinhaltet, lesen Sie in der Politik, wie Deutschlan­d das Klima schützt, im Leitartike­l.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany