Mittelschwaebische Nachrichten

Rupprecht obenauf

Augsburger­in verteidigt gegen Niorkis Carreno aus Venezuela ihren WM-Titel. Nächster Kampf voraussich­tlich im März

- VON WOLFGANG LANGNER

Als am Abend um 23 Uhr Tina Rupprecht in den Ring kam, stieg der Geräuschpe­gel in der Kühbacher Sporthalle (Landkreis AichachFri­edberg) deutlich nach oben. Unter den rund 1400 Zuschauern hatten sich etliche „Tina-Fanclubs“gebildet. „Mach sie alle und box sie aus der Halle.“Doch so einfach war die Titelverte­idigung im Minumumgew­icht (46,2 kg) für die 26-jährige Augsburger­in nicht. Der Kampf ging über die volle Distanz von zehn Runden, ehe Rupprecht nach Punkten mit 96:92, 97:91 und 96:92 siegte. Dieses Urteil ging auch völlig in Ordnung, denn Rupprecht arbeitete zumindest im Ring mehr als ihre Gegnerin Niorkis Carreno aus Venezuela. Beide Faustkämpf­erinnen wurden dabei jeweils wegen eines Kopfstoßes mit einem Punktabzug bestraft. „Ich denke schon, dass dieser Kampf eine gute Werbung für das Frauenboxe­n war. Ich musste immer 100 Prozent geben“, meinte Rupprecht und schob auch noch ein Lob für ihre Gegnerin hinterher: „Die hatte einen unwahrsche­inlich guten Punch.“

In der ersten Runde ging es bereits ziemlich ungestüm zur Sache. Das gefiel Alexander Haan, dem Trainer von Rupprecht, überhaupt nicht. „Ruhe bewahren und lass dich nicht auf diese Ballerei ein“, mahnte er seinen Schützling vor der zweiten Runde. Rupprecht nahm die Worte ihres Coaches zur Kenntnis und boxte wesentlich konzentrie­rter. Sie versuchte den manchmal etwas unkontroll­ierten Schlägen von Carreno aus dem Weg zu gehen. Abgesehen von der fünften Runde, da wurde es noch einmal eine wilde Prügelei, war der Kampf dann technisch wesentlich anspruchsv­oller. Schließlic­h wurde es am Ende ein gerechter und verdienter Sieg für die Augsburger­in, die sich riesig freute und sich auch bei ihren Fans bedankte: „Ihr wart eine große Stütze für mich. Ihr seid so laut, das ist der Wahnsinn.“Laut ihres Promoters Alexander Petkovic und ihrer Promoterin Nadine Rasche soll Rupprecht im März einen weiteren Kampf bestreiten.

Werbung für das Frauenboxe­n

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Trainer Alexander Haan nimmt seine Boxerin auf die Schultern. Daneben freut sich Rupprechts Promoter Alexander Petkovic über diesen Erfolg.
Foto: Siegfried Kerpf Trainer Alexander Haan nimmt seine Boxerin auf die Schultern. Daneben freut sich Rupprechts Promoter Alexander Petkovic über diesen Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany