Mittelschwaebische Nachrichten

Zum Fest wird getrommelt

Auf Kuba geht’s an Weihnachte­n laut zu. Hier erfährst du mehr über den über 200 Jahre alten Brauch

- VON DER KLASSE 4A DER LEOPOLD MOZART GRUNDSCHUL­E

In Kuba wird spanisch gesprochen. Deshalb wünschen sich die Kubaner zu Weihnachte­n „Feliz Navidad“, das heißt: Frohe Weihnachte­n. Kuba ist ein Land und eine Insel in der Karibik. Dort finden zur Weihnachts­zeit große Weihnachts­festivals statt.

Der Ursprung dieser Tradition liegt über 200 Jahre zurück. Damals gab es einen Pfarrer namens Francisco Vigil de Quiñones. Er war traurig, dass an Weihnachte­n nicht so viele Menschen zu ihm in die Kirche kamen. Er rief Kinder zu sich und gab ihnen Trommeln, Rasseln, Pfeifen, Töpfe und Kochlöffel. Mit diesen Gegenständ­en sollten die Kinder durch die Straßen ziehen und ordentlich Krach machen. So wollte er Werbung für seinen Gottesdien­st machen.

Im Laufe der Jahre wurde daraus sogar ein Wettbewerb: Welche Gruppe hat am lautesten gesungen oder getrommelt? Wer hat sich die lustigsten Lieder ausgedacht? Auf diese Weise entstanden die „Las Parrandas de Remedios“. „Remedios“heißt der Ort. „Parranda“ist eine Musikkapel­le, die nachts durch die Straßen zieht.

Diese Umzüge finden zwischen dem 16. und dem 26. Dezember statt. Am 24. Dezember findet die größte Parade statt. Viele Leute in Kuba verbringen den Heiligen Abend, den „Nochebuena“, also tanzend und singend. Ein großes Feuerwerk gibt es dort auch zum Anschauen. Am 25. Dezember treffen sich die Familien dann zu Hause vor dem Weihnachts­baum und es gibt leckeres Essen. Anders als bei uns schmücken die Kubaner ihre Bäume nicht selber. Sie kaufen die Christbäum­e bereits fertig dekoriert.

Am 31. Dezember putzen die Leute ihre Häuser blitzblank, werfen alte Sachen weg und kaufen sich neue Kleidung. In Kuba ist um diese Zeit übrigens auch T-Shirt-Wetter, weil dort die Sonne für warme Temperatur­en sorgt.

OInfo Mehr Infos über Weihnachts­bräuche aus aller Welt findest du in dem Buch „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“von Katharina Mauder (Autorin) und Anna Karina Birkenstoc­k (Illustr.), Kaufmann Verlag, 32 Seiten, 12,95 Euro.

 ?? Foto: S. Rummel ?? Auf Kuba wird zu Weihnachte­n getrommelt – daher haben die Kinder der 4a der Leopold Mozart Schule Leitershof­en auch ihre Trommeln rausgeholt.
Foto: S. Rummel Auf Kuba wird zu Weihnachte­n getrommelt – daher haben die Kinder der 4a der Leopold Mozart Schule Leitershof­en auch ihre Trommeln rausgeholt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany