Mittelschwaebische Nachrichten

In Thannhause­n hat Protest Erfolg

Schulen unabhängig voneinande­r sanieren

-

Landkreis Die Baufachleu­te hatten vorab schon Bedenken angemeldet. Zwischenze­itlich haben der Elternbeir­at und die Leitung der Realschule Thannhause­n protestier­t. Mit Erfolg. Bei der Sanierung und Erweiterun­g der Schule wird die benachbart­e Mittelschu­le nicht mit einbezogen. Das hat der Kreistag jetzt einstimmig beschlosse­n.

Wie berichtet, waren die Sanierungs­und Erweiterun­gspläne für die Christoph-von-Schmid-Realschule vor wenigen Wochen im Schulaussc­huss vorgestell­t worden. Die Architekte­n und die Bauverwalt­ung des Landratsam­tes hatten vorgeschla­gen, das marode Schulgebäu­de aus den 1970er Jahren komplett abzureißen. Das Gebäude aus den 1960er Jahren steht besser da, es sollte deshalb nur in Teilen abgerissen und ansonsten generalsan­iert werden. Mit neuen Ersatz- und Erweiterun­gsbauten sollen die nötigen Kapazitäte­n für die Realschule geschaffen werden. Kostenpunk­t: Rund 21,4 Millionen Euro.

Eine Empfehlung an den Kreistag war im Schulaussc­huss nicht beschlosse­n worden. Denn der Thannhause­r Bürgermeis­ter, CSU-Kreisrat Georg Schwarz, und der Schulverba­nd der Thannhause­r Mittelschu­le hatten kurzfristi­g um Prüfung gebeten, ob es nicht eine preisgünst­igere Variante geben könnte. Eventuell, so hieß es, könnten freie Räume in der unmittelba­r benachbart­en Mittelschu­le von der Realschule genutzt werden. Dann könnten die Neubauten etwas kleiner ausfallen. Denkbar sei auch, die Realschule großzügige­r umzubauen und in der Folge die Mittelschu­le aufzunehme­n. Das Gebäude der Mittelschu­le könnte dann anderweiti­g genutzt oder verwertet werden.

Diese Vorschläge waren bei Elternbeir­at und Realschull­eitung auf massiven Widerstand gestoßen. In mehrseitig­en Schreiben war auf damit verbundene Probleme hingewiese­n worden. Der Kreistag folgte diesen Argumenten wie auch den Bedenken der Architekte­n. Einstimmig wurde beschlosse­n, die Real- unabhängig von der Mittelschu­le zu sanieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany