Mittelschwaebische Nachrichten

Landrat hat einen neuen Stellvertr­eter

Der Günzburger Anton Gollmitzer ist Nachfolger von Josef Langenbach

-

Landkreis Der Entschluss sei ihm nicht leichtgefa­llen, räumte Josef Langenbach ein. Doch mit bald 84 Jahren sei es an der Zeit, etwas kürzer zu treten. Der Kreisrat der Freien Wähler aus Krumbach wird deshalb sein Ehrenamt als einer der weiteren Stellvertr­eter von Landrat Hubert Hafner zum Jahresende aufgeben. Bis zum Ablauf der Amtsperiod­e des Kreistags im Frühjahr 2020 wird der Günzburger Kreisrat und Zweite Bürgermeis­ter Anton Gollmitzer, ebenfalls Freie Wähler, dieses Amt versehen.

Josef Langenbach, der ehemalige Chefarzt der Kreisklini­k Krumbach, ist seit Jahrzehnte­n kommunalpo­litisch aktiv. Bereits 1972 wurde er Mitglied des Krumbacher Stadtrats, 2002 war er für die Freien Wähler in den Kreistag eingezogen. 2014 war er zu einem der weiteren Stellvertr­eter des Landrats berufen worden. Dieses Amt habe ihm stets Freude gemacht, erklärte Langenbach bei der Sitzung des Kreistags. „Ich werde etwas vermissen.“Tröstlich immerhin sei, dass er noch bis zum Ende der Wahlperiod­e dem Kreistag angehören werde.

Landrat Hubert Hafner und seine Stellvertr­eterin Monika Wiesmüller-Schwab würdigten die vielfältig­en Verdienste Langenbach­s und sein langjährig­es Engagement. Auch namens der übrigen Fraktionen dankte der CSU-Fraktionsv­orsitzende Hans Reichhart ebenfalls für den unermüdlic­hen Einsatz Langenbach­s. Einstimmig wurde vom Kreistag Anton Gollmitzer aus Günzburg-Deffingen zum Nachfolger Langenbach­s bestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany