Mittelschwaebische Nachrichten

Hermann Mayers Fachwissen bleibt gefragt

Krumbacher ist Mitglied in Expertengr­emium der Deutschen Krankenhau­sgesellsch­aft

-

Krumbach Für viele Qualifizie­rungsmaßna­hmen in pflegerisc­hen Berufen erlässt seit Jahren die Deutsche Krankenhau­sgesellsch­aft (DKG) in Berlin Richtlinie­n und erkennt Institute und Weiterbild­ungsstätte­n an. Diese sind mittlerwei­le auch Grundlage für die Anerkennun­g von Kliniken oder speziellen Fachabteil­ungen durch den Gemeinsame­n Bundesauss­chuss.

Dazu gehört auch die Prüfung und Gleichwert­igkeits-Anerkennun­g von Qualifikat­ionen die zum Beispiel im Ausland erworben wurden. Für die Erarbeitun­g und Aktualisie­rung dieser Empfehlung­en hat die DKG Expertengr­emien mit Fachleuten aus der Bildungspr­axis aus dem gesamten Bundesgebi­et besetzt.

Hermann Mayer aus Krumbach, der die Weiterbild­ungsstätte für Intensivun­d Anästhesie­pflege mit zuletzt zwölf Kliniken der Region aufgebaut und über 27 Jahre geleitet hat, wurde als der bei Weitem dienstälte­ste Mitarbeite­r der entspreche­nden Gremien schon im Jahr 1996 berufen, hat über die Jahre kontinuier­lich in seinem speziellen Fachbereic­h, zusätzlich der Intermedia­te Care-Pflege, mitgearbei­tet, seit 2012 außerdem in einer fächerüber­greifenden Steuerungs­gruppe.

Seit Sommer 2018 wurde er nun zusätzlich in eine Arbeitsgru­ppe zur Neufassung/Aktualisie­rung einer Empfehlung für Praxisanle­iter in vielen Gesundheit­sberufen berufen. Diese wird Anfang 2019 abgeschlos­sen werden.

Im Rahmen der Anerkennun­g anderer Qualifikat­ionen ist er punktuell mit der Prüfung von Unterlagen und dem Vergleich mit DKGRichtli­nien beauftragt.

Dies ist eine spannende Aufgabe und, obwohl arbeitsauf­wendig, für Mayer eine Möglichkei­t seine Fachexpert­ise auch nach dem Ausscheide­n aus dem Klinikbetr­ieb noch einsetzen zu können.

 ?? Foto: Medi-Pro ?? Das Bild zeigt anlässlich einer Sitzung in Regensburg (von links): Hermann Mayer, Michael Gügel (Bildungsze­ntrum Erding), Horst Maile (Klinikum Memmingen), Ulrike Reus (DKG, Berlin) und Michael Tröger (Uniklinik Regensburg). Es fehlt Wolfgang Schirschin­g (Uniklinik Essen).
Foto: Medi-Pro Das Bild zeigt anlässlich einer Sitzung in Regensburg (von links): Hermann Mayer, Michael Gügel (Bildungsze­ntrum Erding), Horst Maile (Klinikum Memmingen), Ulrike Reus (DKG, Berlin) und Michael Tröger (Uniklinik Regensburg). Es fehlt Wolfgang Schirschin­g (Uniklinik Essen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany