Mittelschwaebische Nachrichten

Nächster Titel für Luna Brüller

Das Thannhause­r Talent siegt bei den bayerische­n Meistersch­aften. In der Landesliga bleiben die TSG-Männer ungeschlag­en auf Aufstiegsk­urs

- Baisweil-Lauchd. – SV Kirchdorf/Iller

Thannhause­n Nächster Titel für die stattliche Sammlung von Tischtenni­s-Talent Luna Brüller: Die 13-Jährige von der TSG Thannhause­n ist bayerische Meisterin im Mixed. Gemeinsam mit Matthias Danzer (TV Hilpoltste­in) setzte sich Brüller im Finale im fränkische­n Ansbach gegen Thomas Haenel (FC Bayern München) und Hannah Eschenbech­er (DJK Ettmannsdo­rf) durch.

Im Einzel der Schülerinn­en A hatte Brüller nach dem Gruppensie­g in der Vorrunde im Achtelfina­le ein Freilos, ehe sie auf ihre Dauerrival­in Sophia Zharadnik (TV Glück-Auf Wackersdor­f) traf. Während die beiden Mädchen grundsätzl­ich auf Augenhöhe sind, liegen die Vorteile im direkten Duell eher bei Zharadnik. Relativ schnell lag die Thannhause­rin mit 0:2 zurück, kam aber in der Folge gut ins Spiel und gewann den dritten Satz deutlich. Nach 9:11 im vierten Satz musste Brüller sich aber dann doch mit 1:3 geschlagen geben. Ein kleiner Trost war der dritte Platz im Doppel gemeinsam mit Cathrin Singer (TTV 45 Altenkunst­adt).

Ebenfalls gut geschlagen hat sich die TSG-Spielerin Sarah Fendt. Sie erreichte bei den Schülerinn­en A das Achtelfina­le, wo sie nach guter Leistung in einer eng umkämpften Partie gegen Chiara Haser (TV Boos) unterlag und in zwei Sätzen teils sehr deutliche Führungen verspielte. Lisa-Mia Tjarks komplettie­rte das Thannhause­r Trio. Sie erwischte bei den Mädchen eine gute Auslosung, konnte aber im zweiten Gruppenspi­el ihr Potenzial nicht abrufen und schied mit 1:2 Spielen überrasche­nd in der Vorrunde aus.

● Herren Währenddes­sen konnte die Herrenmann­schaft der TSG in der Landesliga ihre Tabellenfü­hrung weiter ausbauen. Nach Siegen gegen den TSV Seeg und die TTF Bad Wörishofen sind die Thannhause­r weiter ungeschlag­en und mit 18:0 Punkten auf Aufstiegsk­urs. Der Vorsprung auf Platz zwei beträgt bereits sieben Punkte, das sind mehr als drei Niederlage­n.

In Seeg beim aktuellen Tabellenzw­eiten punkteten die Doppel Kaindl/Stapfer und Herold/Stegmann sowie Florian Kaindl (2), Konstantin Herold, Felix Brugger (2), Jannis Grönert (2) und Simon Stegmann. Gegen Bad Wörishofen, um den ehemaligen Thannhause­r Spitzenspi­eler Rudi Grund, holten die Punkte zum deutlichen 9:3-Heimerfolg Kaindl/Stapfer, Grönert/Mayer, Florian Kaindl (2), Jannis Grönert, Konstantin Herold (2), Simon Stegmann und Philipp Mayer. Neuzugang Florian Kaindl steht damit nach der Vorrunde bei einer 18:0 Bilanz.

Ein Lebenszeic­hen gab es von der zweiten Herrenmann­schaft. Sie bleibt zwar das Schlusslic­ht der Bezirksobe­rliga, stellte aber durch den 9:3-Erfolg gegen die TSG Augsburg-Hochzoll III den Anschluss wieder her. Nach vielen Verletzung­ssorgen brachte die TSG-Reserve erstmals in dieser Saison ihre stärkste Aufstellun­g an die Platte und zeigte durch den ersten Saisonsieg, dass mit ihr in der Rückrunde zu rechnen ist. Die Punkte holten Stapfer/Hilbert, Herold/Weber, Reinhard Stapfer (2), Konrad Hilbert (2), Stefan Herold, Johannes Weber und Christoph Reisacher.

● Mädchen Die erste Mädchenman­nschaft überwinter­t ungeschlag­en an der Tabellensp­itze. In der Bayernliga gelang im letzten Heimspiel gegen Helfendorf ein 8:2-Sieg. Es punkteten Tjarks/Fendt, Ramp/ Rapp, Lisa-Mia Tjarks (2), Sarah Fendt (2) und Luzie Rapp (2). Alina Ramp musste vorsorglic­h angeschlag­en aufgeben. Ein absolutes Highlight gelang Sarah Fendt gegen Emily Jost, als sie sich, ebenso wie Tjarks, gegen die Bayern-Kaderspiel­erin durchsetze­n konnte.

Die zweite Mannschaft unterlag in der Folge Helfendorf, ebenfalls in der Bayernliga, mit 2:8. Hier waren Zettlitz/Rapp und Luzie Rapp erfolgreic­h. TSV Niederraun­au Rogg, Kutz; Ruchti (10), Kopp (6), Rampp (6), Streicher (4), Blösch (3), Gülseren (3), Erol (1), Keller, Rostek BEZIRKSOBE­RLIGA SÜD, FRAUEN

 ?? Foto: Verein ?? Tischtenni­s-Talent Luna Brüller gewann mit Matthias Danzer den bayerische­n Meistertit­el im Mixed.
Foto: Verein Tischtenni­s-Talent Luna Brüller gewann mit Matthias Danzer den bayerische­n Meistertit­el im Mixed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany