Mittelschwaebische Nachrichten

Hot in the Box erreicht die Top 100

Die Band ist mit ihrem Erfolg bei einem großen Newcomer-wettbewerb zufrieden. Was den Musikern, die von der Berufsfach­schule für Musik in Krumbach kommen, wichtig ist

- VON STEFAN FOAG

Krumbach Lautes Gelächter. Alle Gesichter sind noch vom langen Vorabend gezeichnet und wirken dennoch aufgeweckt. Die fünf Musiker von Hot in the Box erzählen von einem Auftritt in München. Dort fand die vorletzte Runde des Wettbewerb­es statt, den die SPH Music Group seit 2008 veranstalt­et. Hierbei machen jährlich rund 1000 Nachwuchsb­ands aus ganz Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz mit. „Leider haben wir es nicht ins Finale geschafft“, meint der Gitarrist Lukas Mörrath. Doch er und seine Kollegen nehmen es sportlich. Unter die etwa 100 Besten zu kommen, ist schließlic­h ein beachtlich­er Erfolg für die junge Band.

Seit 2016 spielen sie gemeinsam. Angefangen haben sie, als sie noch an der Berufsfach­schule für Musik in Krumbach waren. „Wir wollten einfach Mucke machen“, erzählt Alexander Baum mit einem verschmitz­ten Grinsen. Vorher hat der Gitarrist in Metal-bands gespielt. Schlagzeug­er Tobias Allgaier inte- sich schon immer für Hiphop. Mit ihren unterschie­dlichen Vorlieben hätten sie sich gegenseiti­g beeinfluss­t, reflektier­en die fünf.

Wohl auch deswegen lässt sich ihre Musik schwer kategorisi­eren. Zwei Gitarren, E-piano und Schlagzeug sorgen für einen Rhythmus, der zum Mitwippen einlädt. Durch Patricia Nells kräftig, sanfte Gesangssti­mme gewinnen die Lieder an Sentimenta­lität. Sie probieren viel aus, sodass einiges sehr rockig, einiges ruhig anmutet. So sehr sich die fünf auf musikalisc­her Ebene unterschei­den, so einig sind sich in ihrem Blick auf die Welt. Dies kommt in den englischen Liedtexten klar zum Vorschein. Lukas verfasst sie in der Regel. Er erläutert: „Wir wollen Denkanstöß­e geben und die Schnellleb­igkeit unserer Gesellscha­ft hinterfrag­en.“

Geprobt haben sie diese Woche in Krumbach bei Lukas Eltern. In einem engen Kellerraum stehen Mikrofonst­ative und viele Kabel; auf dem Tisch in der Ecke leere Bierflasch­en. Seit Beginn der Woche haben sie sich hier täglich getroffen, um für den Auftritt in München zu üben. Bis vor ein paar Monaten haben sie noch alle in Krumbach gelebt, teils sogar in einer WG. Regelmäßig­e Proben waren da selbstvers­tändlich.

Heute ist das nicht mehr so. Die vier Jungs sind durch ihre verschiede­nen Studiengän­ge in ganz Deutschlan­d verstreut. Nur Patricia ist noch in Krumbach an der Musikschul­e. Daher treffen sie sich bloß anlässlich ihrer Konzerte. Dabei haben sie viel erlebt. „Wenn das Publikum richtig mitgeht, macht es besonders Spaß“, sagt Patricia. Die Hauptaufga­be bei Konzerten sei, die Energie von der Bühne auf die Zuressiert hörer zu übertragen. Deren Anzahl unterschei­det sich. Einmal sind die fünf für einen Gig nach Österreich gefahren. Hören wollten sie dann nur ein paar Herren, die ohnehin am Tresen der Kneipe saßen. Trotzdem gab die Band Vollgas und hatte Spaß. Ein gegenteili­ges Extrem war der Auftritt bei „Live am Marktplatz“in Krumbach. Über 600 Augenpaare richteten sich auf das, was sie da machten. Euphorisie­rt von der Masse tobten sie sich aus.

Erlebnisse verschiede­nster Art können sie 2019 ebenfalls erwarten. Die Gruppe hat eine Deutschlan­dtournee geplant. Außerdem erscheint ihr drittes Album. Die Ankündigun­g: „Es wird noch ein bisschen rockiger.“Alle fünf wünschen sich, von ihrer Musik eines Tages leben zu können.

Jetzt müssen sie erstmal die zwei Autos ausräumen. Darin liegen die Instrument­e vom Auftritt gestern. Auf- und abbauen mussten sie selbst. Am Nachmittag fahren sie erneut nach München. Dort treffen sie sich zu einem Gespräch für den Youtube-kanal Evix.

 ?? Foto: Stefan Foag ?? Vor ein paar Stunden vom Sph-halbfinale zurückgeke­hrt und schon wieder auf dem Sprung. Die Bandmitgli­eder von „Hot in the Box“: (von links) Alexander Baum, Jonas Lackmann, Patricia Nell, Lukas Mörrath und Tobias Allgaier.
Foto: Stefan Foag Vor ein paar Stunden vom Sph-halbfinale zurückgeke­hrt und schon wieder auf dem Sprung. Die Bandmitgli­eder von „Hot in the Box“: (von links) Alexander Baum, Jonas Lackmann, Patricia Nell, Lukas Mörrath und Tobias Allgaier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany