Mittelschwaebische Nachrichten

Platz 13 und ein Sonderlob für Waldmann

Handball Zwei Jungs aus der Region spielen beim Deutschlan­d-Cup in der Bayern-Auswahl

- (zg, ica)

Berlin/Krumbach Marius Waldmann (TSV Niederraun­au) und Adam Czako (VfL Günzburg) standen in der Bayern-Auswahl, die beim Deutschlan­d-Cup in Berlin Platz 13 unter 16 Mannschaft­en erreichte. Im Anschluss an die insgesamt fünf Partien nannten Karsten Klavehn und Alexander Koke, die beiden Sichter des Deutschen HandballBu­ndes (DHB), Waldmann als „auffällige­n“BHV-Spieler. Der Deutschlan­d-Cup für Nachwuchss­pieler der Jahrgänge 2002 und jünger löste heuer den bisherigen Länderpoka­l des Deutschen HandballBu­ndes (DHB) ab.

In der Vorrunde hatte Bayern trotz eines überrasche­nden 20:16-Erfolgs gegen Baden-Württember­g nur den vierten und letzten Platz in der Gruppe belegt. Gegen Niedersach­sen gab es ein 19:26, dem Team aus Westfalen unterlag Bayern 16:25. Waldmann erzielte in den drei Begegnunge­n fünf Treffer, Czako gelangen hier insgesamt neun Tore.

In der Platzierun­gsrunde trafen die Bayern zunächst auf die Bremer Auswahl. Durch einen 27:22-Erfolg erreichten sie das Spiel um Platz 13. Entscheide­nd beteiligt am Erfolg war Rückraumsp­ieler Czako, der vor allem in der Schlusspha­se Torgefahr ausstrahlt­e und insgesamt fünf Treffer zum Erfolg beisteuert­e. Waldmann gelangen übrigens ebenfalls fünf Tore. Jeweils drei Erfolgserl­ebnisse hatten die Jungs aus den heimischen Vereinen anschließe­nd auf dem Weg zum 22:16 über den Handballve­rband Mecklenbur­gVorpommer­n, der den 13. Platz brachte.

Es spricht für den Ehrgeiz der beiden Talente aus der Region, dass sie im Rückblick auf das Turnier erklärten, sie hätten bei diesem sportliche­n Jahres-Höhepunkt aus Sicht der Landesverb­ände gerne etwas besser abgeschnit­ten.

Den Deutschlan­d-Cup holte sich der gastgebend­e Berliner Handballve­rband durch einen 31:25-Erfolg im Endspiel gegen Sachsen-Anhalt. Platz drei belegte Hessen, das Schleswig-Holstein im Spiel um Bronze 28:23 bezwang.

 ?? Foto: Bayerische­r Handball-Verband ?? In der bayerische­n Auswahl für den Deutschlan­d-Cup spielten Adam Czako vom VfL Günzburg (stehend Sechster von links/Nummer 11 und Marius Waldmann vom TSV Niederraun­au (knieend Zweiter von links vorne/Nummer 7).
Foto: Bayerische­r Handball-Verband In der bayerische­n Auswahl für den Deutschlan­d-Cup spielten Adam Czako vom VfL Günzburg (stehend Sechster von links/Nummer 11 und Marius Waldmann vom TSV Niederraun­au (knieend Zweiter von links vorne/Nummer 7).

Newspapers in German

Newspapers from Germany