Mittelschwaebische Nachrichten

Üben für den Ernstfall

Einsatztra­iner Polizisten machen ihre Kollegen mit neuer Ausrüstung vertraut – und schulen sie im Schießen und in Selbstvert­eidigung

- (cao)

Günzburg/Neu-Ulm Neue Dienstwaff­en, bessere Schutzwest­en und handliche Teleskopsc­hlagstöcke: Bei der Polizei ändert sich derzeit einiges in Sachen Ausrüstung. Allgemein werde in Deutschlan­d viel Geld in die innere Sicherheit investiert, was auch an den Terroransc­hlägen der vergangene­n Jahre liege, sagt Einsatztra­iner Michael Porstendör­fer, der den Standort in Günzburg leitet. Doch der Umgang mit der neuen Ausrüstung will auch gelernt sein. Dafür sind Porstendör­fer und seine drei Kollegen Benedict Streifler, Timo Schalamon und Merlin Pitsch da: Sie schulen im polizeilic­hen Einsatztra­ining jedes Jahr rund 500 Beamte aus den Dienststel­len um Günzburg, Neu-Ulm, Burgau und Illertisse­n. Jeder Polizist muss sechsmal im Jahr zum Training. Dieses beinhaltet Theorie, Selbstvert­eidigung und Schießen. Gerade Letzteres sei wichtig, da Polizisten ihre Waffe im Dienst nicht oft benutzen. „Es werden aber auch Situatione­n simuliert, in denen man gerade nicht schießen darf“, erklärt der Trainer.

Im nächsten Jahr werde das Training an der neuen Dienstwaff­e einen Großteil der Weiterbild­ung ausmachen, sagt Porstendör­fer. Geübt wird auch, schnell die neue Schutzausr­üstung anzulegen. Bei einem Einsatz müsse alles instinktiv funktionie­ren. Die SK4-Ausrüstung – der höchste Schutz im Polizeiber­eich – wiegt mit Helm, Weste und Schulterum­hang stolze 13 Kilogramm und muss mithilfe eines Kollegen angezogen werden. Auch der Teleskopsc­hlagstock, der seit Herbst neu ist, wird erklärt.

Einsatztra­iner brauchen also auch gewisse pädagogisc­he Fähigkeite­n. Doch zusätzlich motivieren müssen sie ihre Schüler nicht, die Polizisten würden immer gerne zur Weiterbild­ung kommen, versichern die Einsatztra­iner.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Einsatztra­iner Benedict Streifler übt in Günzburg mit einer Maschinenp­istole im Anschlag. Er bildet auch seine Kollegen aus.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Einsatztra­iner Benedict Streifler übt in Günzburg mit einer Maschinenp­istole im Anschlag. Er bildet auch seine Kollegen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany