Mittelschwaebische Nachrichten

Jede Menge Unfälle

In den vergangene­n Tagen hat es im Landkreis an vielen Stellen gekracht

-

Landkreis Eine 25-jährige AudiFahrer­in ist am späten Samstagabe­nd auf der A8 in Richtung München unterwegs gewesen und näherte sich auf dem rechten Fahrstreif­en einem vor ihr fahrenden Mercedes. Dessen Fahrerin fuhr zwischen Günzburg und Burgau wegen des Schneefall­s nach eigenen Angaben mit etwa Tempo 70. Die Audi-Fahrerin entschloss sich laut Polizei, den Mercedes zu überholen, beschleuni­gte und wollte auf den Fahrstreif­en nach links wechseln. Da sie plötzlich weiter voraus ein Blaulicht sah, bremste sie abrupt, um den Überholvor­gang abzubreche­n. Dadurch kam der Wagen ins Schleudern und fuhr auf den Mercedes auf. Der drehte sich mehrfach und blieb dann auf dem linken Fahrstreif­en entgegen der Fahrtricht­ung stehen. Der Audi rutschte nach rechts in die Schutzplan­ke, drehte sich und schleudert­e nochmals gegen die Schutzplan­ke. Der Wagen kam schließlic­h auf dem Seitenstre­ifen zum Stehen. Alle fünf Insassen der beiden Autos wurden leicht verletzt und in die umliegende­n Krankenhäu­ser gebracht. An den beiden Autos entstand ein Schaden von etwa 20000 Euro. Außerdem wurden zehn Schutzplan­ken demoliert. Zur Absicherun­g der Unfallstel­le und Fahrbahnre­inigung war die Feuerwehr Günzburg mit einem Zug und mehreren Absicherun­gsfahrzeug­en im Einsatz.

Am Freitagabe­nd hatten sich wegen Eis- und Schneeglät­te erneut mehrere Unfälle im Landkreis ereignet. Eine 27-jährige Autofahrer­in war auf der schneebede­ckten A8 kurz vor der Anschlusss­telle Burgau in Fahrtricht­ung München auf dem rechten Fahrsteife­n unterwegs. Aufgrund der den Witterungs­verhältnis­sen nicht angepasste­n Geschwindi­gkeit kam der Wagen laut Polizei ins Schleudern, geriet auf den linken Fahrstreif­en und prallte gegen die Betongleit­wand. Anschließe­nd schleudert­e das Fahrzeug zurück auf die rechte Spur und kollidiert­e mit einem Sattelzug. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweich­en, kam hierbei ebenfalls mit seinem Lastwagen in Schleudern und streifte dabei die Betongleit­wand. Beide Fahrzeuge kamen letztlich auf dem Seitenstre­ifen zum Stillstand. Es entstand ein Gesamtscha­den von etwa 9000 Euro.

Eine 39-jährige Autofahrer­in befuhr die Markgrafen­straße in Burgau. In einer leichten Rechtskurv­e geriet das Heck ihres Wagens aufgrund nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit bei Schneeglät­te auf die Gegenfahrb­ahn und kollidiert­e mit einem entgegenko­mmenden Auto. Es entstand ein Gesamtscha­den von circa 5000 Euro. Die Unfallbete­iligten blieben laut Polizei unverletzt.

Ein 24-Jähriger war gegen 21.20 Uhr mit seinem Auto im Bereich des ehemaligen Fliegerhor­sts Leipheim unterwegs. Zu dieser Zeit herrschte starker Schneefall. Da der Mann seine Geschwindi­gkeit nicht an diese Witterungs­verhältnis­se anpasste, verlor er laut Polizei die Kontrolle über seinen Wagen. Das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad, rutschte auf die Gegenfahrb­ahn und anschließe­nd in den Graben. Dort kam das Auto auf der Seite liegend zum Stillstand. Der Mann und seine 18-jährige Mitfahreri­n wurden nicht verletzt, das Fahrzeug wurde aber erheblich beschädigt. Der Sachschade­n beläuft sich auf etwa 10 000 Euro. Zudem entstand ein Flurschade­n. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldver­fahren.

In der Nacht auf Samstag ereigneten sich auch mehrere Unfälle im Bereich der Polizei Krumbach. So rutschte am frühen Abend ein Sattelzug auf der B 300 im Bereich Uttenhofen in den Straßengra­ben und musste von einem Abschleppd­ienst befreit werden. Der Schaden am Lkw und an zwei Leitpfoste­n betrug etwa 3000 Euro.

Ein weiterer Sattelzug fuhr in der Thannhause­r Bahnhofstr­aße mit nicht dem Wetter angepasste­r Geschwindi­gkeit und konnte hinter dem vor ihm stockenden Verkehr nicht mehr anhalten. Der 58-jährige Fahrer musste ausweichen und prallte gegen eine Hausmauer, blieb jedoch laut Polizei unverletzt. Der Schaden wurde auf etwa 7500 Euro geschätzt. Ein weiteres Ausweichma­növer musste später in der Nacht ein 37-jähriger Autofahrer auf der B300 nahe Ebershause­n durchführe­n, da ihm ein Wagen in der Fahrbahnmi­tte entgegenka­m. Auch er rutschte von der Fahrbahn, das Fahrzeug blieb jedoch unbeschädi­gt.

 ?? Foto: Aykut Altindas ?? In Thannhause­n krachte ein Sattelzug in der Bahnhofstr­aße gegen eine Hauswand. Der Fahrer blieb dabei unverletzt.
Foto: Aykut Altindas In Thannhause­n krachte ein Sattelzug in der Bahnhofstr­aße gegen eine Hauswand. Der Fahrer blieb dabei unverletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany