Mittelschwaebische Nachrichten

Anton Birle kandidiert nicht mehr

Bürgermeis­ter wird 2020 nicht mehr antreten

-

Ziemetshau­sen Wenn in einer Gemeindera­tssitzung der Tagesordnu­ngspunkt „Sonstiges“an der Reihe ist, dann sind die bedeutende­n Themen meist schon abgehandel­t. In der Ziemetshau­ser Marktgemei­nderatssit­zung gab es zuletzt aber eine wegweisend­e Nachricht. Anton Birle (62), seit 2002 Bürgermeis­ter in Ziemetshau­sen, hat bekannt gegeben, dass er bei der nächsten Kommunalwa­hl 2020 nicht mehr für das Amt des Bürgermeis­ters kandidiere­n möchte.

Er möchte damit auf zunehmende Anfragen aus der Bevölkerun­g jetzt schon reagieren und für Klarheit sorgen, erklärte er. Aus Altersund auch gesundheit­lichen Gründen habe er sich gegen eine weitere Amtsperiod­e entschiede­n, wenngleich ihm die Arbeit im Rathaus seit seiner Wahl im Jahr 2002 sehr viel Spaß gemacht habe. Zudem läge für die verbleiben­den fünfzehn Monate bis zu seinem Ausscheide­n noch viel Arbeit vor ihm.

Als dienstälte­ster Marktrat ergriff Manfred Krautkräme­r das Wort und nannte Anton Birle als Bürgermeis­ter einen Glücksfall für die Marktgemei­nde. Es gebühre ihm jetzt schon großer Dank für alles, was Birle in seiner Dienstzeit geleistet und erreicht habe. Die Markträte unterstric­hen dies mit heftigem Beifall für das Ziemetshau­ser Gemeindeob­erhaupt. (vop)

 ??  ?? Anton Birle
Anton Birle

Newspapers in German

Newspapers from Germany