Mittelschwaebische Nachrichten

Wisch und weg

Die CDU-Chefin feudelt alle Bedenken vom Tisch und schlüpft in ihre Lieblingsr­olle

- VON MICHAEL STIFTER

Was für ein Karrieresp­rung: Putzfrau Gretl wischt jetzt nicht mehr im Saarbrücke­r Landtag, sondern oben in Berlin. Soll ja alles ein bisschen eingestaub­t sein in der CDU-Zentrale. Ein Fall für die Frau in der karierten Kittelschü­rze, die eine ganze Partei wieder auf Hochglanz polieren soll. Seit zehn Jahren schlüpft Annegret Kramp-Karrenbaue­r nun schon in diese Fastnachts­rolle und lästert in breitem Dialekt über die Großkopfer­ten der Politik. Nur dieses Mal fragten sich viele: Geht das jetzt noch? Kann sich eine angehende Kanzlerkan­didatin für solch einen Klamauk hergeben? Und überhaupt: Wo bleibt denn da die Seriosität? Doch „es Annegret“feudelt alle Bedenken vom Tisch.

Ein bisschen fremdelt die Gretl schon noch mit ihrem neuen Job in der Hauptstadt. „So ein Schlamasse­l. Ich weiß gar nicht, wie ich da reingeruts­cht bin“, erzählt sie – und haut dann ordentlich auf den Putz. Die Bundesregi­erung würde im Prinzip schon was schaffen wollen. Dumm nur, dass die Deutsche Umwelthilf­e das verboten hat. Könnte schließlic­h zu viel Staub aufgewirbe­lt werden und das will ja auch keiner. Ein paar saubere Schmutzele­ien über die Alfamännch­en in der Union gehören auch zum rhetorisch­en Großreinem­achen. Und ein bisschen kehrt die Gretl auch vor der eigenen Türe. „Viel geschwätzt und nichts beschlosse­n“, lautet ihr Fazit zur Arbeit der Großen Koalition. Nicht gerade glänzend also.

Anders als Markus Söder, der sich extravagan­te Kostümieru­ngen verkneift – jetzt da er es endlich zum Ministerpr­äsidenten gebracht hat –, scheint die CDU-Chefin kein Problem damit zu haben, sich selbst zum Narren zu machen. Und ganz ehrlich: Im Putzfrauen-Fummel kann man endlich mal ungehemmt über die ganzen Wichtigtue­r da oben in Berlin herziehen, die nicht mal richtig saarländis­ch schwätzen. Und wenn dann einer beleidigt ist? Wenn einer keinen Spaß versteht? Dann lässt sich die Sache ganz leicht bereinigen. Denn: Was kann denn die Annegret dafür, was die Gretl da wieder gesagt hat? Wisch und weg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany