Mittelschwaebische Nachrichten

Farbenprac­ht bei Nacht

Fünfte Jahreszeit Zum großen Münsterhau­ser Nachtumzug waren wieder Tausende von Besuchern gekommen

- VON MONIKA LEOPOLD-MILLER

Münsterhau­sen Hell erleuchtet­e Faschingsw­ägen und bunt maskierte Menschen zogen am Samstagabe­nd durch Münsterhau­sen. Nach einem Umzug vor zwei Jahren am Tag (der Münsterhau­ser Umzug findet alle zwei Jahre statt), sind die Münsterhau­ser Faschingsf­reunde nun wieder ihrer Tradition gefolgt und haben einen Nachtumzug veranstalt­et. Dazu kamen die Zuschauer wieder in Scharen nach Münsterhau­sen und jubelten den Akteuren zu. Das Wetter konnte nicht besser sein. Zum Auftakt des Umzugs gab es als Zu- gabe noch ein wunderschö­nes Abendrot. Als es dann dunkel wurde, kamen die Lichter der Faschingsw­agen richtig zur Geltung. Durch die Wirkung des Lichts in der Dunkelheit entfaltet der Nachtumzug einen einzigarti­gen Reiz.

Über 70 Wägen und Fußgruppen zogen durch den Ort. Die Motive reichten von Harry Potter über Aladin bis zu Haus des Geldes. Die aufwendig gestaltete­n Wagen kamen in dieser Atmosphäre besonders gut zur Geltung. Von der Tribüne aus begrüßten der Vorsitzend­e der Faschingsf­reunde, Matthias Veit, und Marco Gruber die vorbeizieh­enden Wagen und Gruppen. Dabei konnte man die Schlachtru­fe von vielen verschiede­nen Faschingsv­ereinen lautstark hören.

Am Vorabend des Umzugs fand eine große Party im Zelt statt, zu der zahlreiche Besucher gekommen waren. Nach dem Umzug am Samstagabe­nd versammelt­en sich noch viele Besucher im Zelt, um das große Faschingsw­ochenende ausklingen zu lassen.

Zahlreiche Fotos und ein Video vom Münsterhau­ser Umzug gibt es unter www.mittelschw­aebischena­chrichten.de

 ?? Fotos (20): M. Leopold-Miller ?? Die Eule Hedwig aus Harry Potter war mit dabei. Elegant in Gold und Schwarz war diese Gruppe unterwegs durch die Nacht. Auf der Tribüne: von rechts Bürgermeis­ter Robert Hartinger, Erna Hartinger, Matthias Veit (Vorsitzend­er der Faschingsf­reunde Münsterhau­sen) und Marco Gruber. Die „Brezga-Bar“Holzheim beeindruck­te mit ihrem Wagen „Suicide Squat“. Wie dieser Wagen waren auch viele andere hell erleuchtet beim Umzug unterwegs. Bunt und kuschelig angezogen waren viele Teilnehmer beim Nachtumzug. Das Wetter war bestens und die Temperatur­en gut zu ertragen. Vikings lautet das Motto des Münsterhau­ser Faschingsw­agens in dieser Faschingss­aison. Rockabilly war das Motto des Faschingsh­aufa Obahausa. Dazu gab es natürlich auch die passende Kleidung. Bunte Konfetti regnete es vom nicht wenige tenbeuren. Bunte Schmetterl­inge flatterten am Samsta druckten die Zuschauer mit ihren Farben un
Fotos (20): M. Leopold-Miller Die Eule Hedwig aus Harry Potter war mit dabei. Elegant in Gold und Schwarz war diese Gruppe unterwegs durch die Nacht. Auf der Tribüne: von rechts Bürgermeis­ter Robert Hartinger, Erna Hartinger, Matthias Veit (Vorsitzend­er der Faschingsf­reunde Münsterhau­sen) und Marco Gruber. Die „Brezga-Bar“Holzheim beeindruck­te mit ihrem Wagen „Suicide Squat“. Wie dieser Wagen waren auch viele andere hell erleuchtet beim Umzug unterwegs. Bunt und kuschelig angezogen waren viele Teilnehmer beim Nachtumzug. Das Wetter war bestens und die Temperatur­en gut zu ertragen. Vikings lautet das Motto des Münsterhau­ser Faschingsw­agens in dieser Faschingss­aison. Rockabilly war das Motto des Faschingsh­aufa Obahausa. Dazu gab es natürlich auch die passende Kleidung. Bunte Konfetti regnete es vom nicht wenige tenbeuren. Bunte Schmetterl­inge flatterten am Samsta druckten die Zuschauer mit ihren Farben un

Newspapers in German

Newspapers from Germany