Mittelschwaebische Nachrichten

Baulücke wird geschlosse­n

Entwicklun­g im Ortskern von Obergesser­tshausen

- (k)

Obergesser­tshausen Kürzlich wurde im Gemeindera­t festgestel­lt, dass im Aichener Gemeindete­il Obergesser­tshausen etliche Baulücken im Ortskern vorhanden seien. Besonders solche, die sich in Nähe oder an der Hauptstraß­e befinden, werden von Bauwillige­n wegen des ständigen Verkehrslä­rms gemieden. Junge Leute wollen lieber eine Ecke im Baugebiet im Norden der Ortschaft, wo es eher ruhig zugeht, oder sie ziehen weg, hieß es weiter.

Aber weit gefehlt, denn bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes lag ein Bauantrag dem Gremium vor, der die oben angeführte­n Aussagen Lügen strafte: Ein junges Paar stellte den Bauantrag, auf der Baulücke Hauptstraß­e 8, Gemarkung Obergesser­tshausen, ein Wohnhaus für eine Familie mit Garage in Ziegelbauw­eise zu errichten.

Bereits im September 2018 wurde der Antrag auf den Erlass einer Ergänzungs­und Einbeziehu­ngssatzung für den Bereich „Westlicher Ortsrand – Ortsteil Obergesser­tshausen“von einem einheimisc­hen Bauwerber beantragt. Dieser wurde nun vom Bauamt des Landratsam­tes befürworte­t und genehmigt. Dadurch hat man das zu bebauende Grundstück, Flurnummer 665/3, südlich der Haselbache­r Straße in den Innenberei­ch einbezogen. Das geplante Vorhaben entspricht den Festsetzun­gen der gültigen Satzung. Die Bauwerber beabsichti­gen auf dem ausgewiese­nen Areal die Errichtung eines Einfamilie­nhauses mit Garage.

Kurzfristi­g, wie der Bürgermeis­ter betonte, sei der Antrag auf Erweiterun­g eines bestehende­n Laufstalle­s im Ortsteil Bernbach eingegange­n. Der 33 auf 41,9 Meter große Neubau erhält 83 Liegeboxen für Kühe und Jungvieh sowie zwei Melkrobote­r. Allen drei Bauanträge­n wurde das Einvernehm­en erteilt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany