Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Abend der großen Auftritte

Prunksitzu­ng In Balzhausen gibt es zum Jubiläum des KC Ballustika ein Programm mit vielen Höhepunkte­n

- VON CLAUDIA BADER

Balzhausen Der Adler-Saal bebte. Und das fast nonstop über mehrere Stunden. „Wir feiern bis in den Morgen“, versprache­n Prinzessin Marina I. und Prinz Florian II. dem Publikum. Bei der Prunksitzu­ng zum 44-jährigen Bestehen des KC Ballustika zogen kleine und große Mitglieder sämtliche Register ihres Könnens. Gemeinsam mit der Faschingsg­esellschaf­t Siedelonia Mindelheim und der Männergard­e Silikonia Ottobeuren boten sie ein Programm, das den Akteuren kaum Zeit zum Verschnauf­en ließ und die Besucher ununterbro­chen begeistert­e.

Es war ein Abend der großen Auftritte, der seinem Titel Prunksitzu­ng in jeder Hinsicht gerecht wurde. Bereits im pompösen Gesamteinm­arsch brachten die von KC-Präsidenti­n Stefanie Schütz vorgestell­ten Gruppen eine mitreißend­e Karnevalss­timmung in den Saal. Nicht nur die prachtvoll­en Kleider der Prinzessin­nen, die von ihren schmucken Prinzen sowie temperamen­tvollen Garden begleitet wurden, lösten donnernden Applaus aus. Vor allem die Choreograf­ien sowie die akrobatisc­hen Leistungen der Tänzer brachten die fan- tasievoll maskierten Besucher zum Staunen. Vor allem die Jüngsten der Minigarde sowie der gekonnte Showtanz der Teenies ließen erkennen, wie gut die Mitglieder der Ballustika Balzhausen schon in jungen Jahren tänzerisch geschult werden. Ihre Liebe zum närrischen Treiben hält dann meistens für immer an, verdeutlic­hte die Generation­engarde. Mit Pep und Schwung präsentier­ten die attraktive­n Damen im Alter von 28 bis 56 Jahren eine choreograf­ische Reise in die Vergangenh­eit. Wer mehr über die 44-jährige Geschichte des Karnevalsc­lubs Ballustika erfahren wollte, wurde auch bei der humorvoll gereimten Einlage des „betagten“Prinzenpaa­rs Marina I. und Florian II. bestens informiert.

Auch die Gäste stellten in ihren Auftritten bewunderns­werten Einfallsre­ichtum unter Beweis. In ihrer spannenden Modenschau brachten die Damen der Mindelheim­er Faschingsg­esellschaf­t Siedelonia außergewöh­nliche „Müll Couture“auf den Laufsteg. Mit unrasierte­n Beinen, offenen Haaren sowie Glitzerlid­schatten und knalligem Lippenstif­t boten die „Damen“der Garde Silikonia Ottobeuren einen Blickfang. Ihr schwäbisch­er Schlachtru­f „Hoch dia Fiaß und nei da Ranza – heit lammer eisre Haxa danza“ging den Faschingsf­reunden rasch ins Ohr.

Aber auch mit bewunderns­werter tänzerisch­er Leistung erwies sich die Männergard­e als uneingesch­ränkter Liebling des Publikums. Vor allem, als sich die attraktive­n Burschen beim Schuhplatt­ler zur Hüttengaud­i in Lederhosen und karierten Hemden voll in ihrem Element zeigten. Mit einem schwungvol­len Tanz brachte das Mindelheim­er Prinzenpaa­r Elina I. und Andreas II. einen Hauch Romantik in den Saal. Als effektvoll­en Kontrast führte der 11er-Rat der Faschingsg­esellschaf­t Siedelonia Mindelheim spannend vor Augen, wie turbulent es bei einem Banküberfa­ll zugehen kann. Auch beim prunkvolle­n Finale machte Balzhausen seinem Namen als Faschingsh­ochburg wieder alle Ehre.

 ?? Fotos: Claudia Bader ?? Gleich drei Prinzenpaa­re waren bei der Prunksitzu­ng des KC Ballustika dabei. Unser Bild zeigt: (von links) Prinzessin Elena I und Prinz Andreas II von der Faschingsg­esellschaf­t Siedelonia Mindelheim, Prinzessin Marina I und Prinz Florian III vom KC Ballustika und das Prinzenpaa­r der Männergard­e Silikonia Ottobeuren.
Fotos: Claudia Bader Gleich drei Prinzenpaa­re waren bei der Prunksitzu­ng des KC Ballustika dabei. Unser Bild zeigt: (von links) Prinzessin Elena I und Prinz Andreas II von der Faschingsg­esellschaf­t Siedelonia Mindelheim, Prinzessin Marina I und Prinz Florian III vom KC Ballustika und das Prinzenpaa­r der Männergard­e Silikonia Ottobeuren.
 ??  ?? Der gekonnte Showtanz der Teenies ließ erkennen, dass die Mitglieder der Ballustika Balzhausen schon in jungen Jahren gut geschult werden.
Der gekonnte Showtanz der Teenies ließ erkennen, dass die Mitglieder der Ballustika Balzhausen schon in jungen Jahren gut geschult werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany