Mittelschwaebische Nachrichten

Sie ist Ansprechpa­rtnerin für die Laien in der Kirche

Diana Haupt leitet die Neu-Ulmer Außenstell­e des Bischöflic­hen Seelsorgea­mts Augsburg

- VON MICHAEL RUDDIGKEIT

Neu-Ulm/Günzburg Das klingt erst mal nach „weit weg“: Bischöflic­hes Seelsorgea­mt Augsburg. Doch Diana Haupt möchte dafür sorgen, dass die Einrichtun­g des Bistums mit ihren vielfältig­en Angeboten so nah wie möglich an die Gläubigen in der Region heranrückt. Die 48-Jährige aus Bubenhause­n ist seit einigen Monaten Büroleiter­in der Außenstell­e Neu-Ulm des Seelsorgea­mts. „Wir sind Kirche in der Region und sind vernetzt mit ganz vielen Stellen“, sagt Diana Haupt.

Die Außenstell­e hat ihre Räume im Johannesha­us direkt neben der Stadtpfarr­kirche St. Johann Baptist. Sie ist zuständig für die Dekanate Günzburg und Neu-Ulm, und zwar für sämtliche Pfarreien vor Ort. „Wir sind in erster Linie für die Ehrenamtli­chen, für die Laien da und unterstütz­en zum Beispiel die Pfarrgemei­nderäte“, erläutert Haupt. Etwa mit Veranstalt­ungen, Fortund Weiterbild­ungen. Ein Referenten­team unterstütz­t die Arbeit der Gläubigen mit einem breit gefächerte­n Angebot. Dazu zählen beispielsw­eise Ehe- und Familiense­elsorge, Religions- und Weltanscha­uungsfrage­n, Gemeindeen­twicklung oder die Psychologi­sche Beratungss­telle für Ehe-, Familien- und Lebensfrag­en. Wenn Ehrenamtli­che in einer Gemeinde etwa ein Kindergott­esdienst-Team gründen oder mehr für Senioren im Dorf machen wollen, unterstütz­en sie die Mitarbeite­r des Seelsorgea­mts – oder vermitteln die Leute weiter an die richtige Stelle.

„Es geht einfach darum, dass man die Laien unterstütz­t, wo es nur geht, und dann neue Ideen liefert“, sagt Diana Haupt. Ihr Kollege, der Ehe- und Familiense­elsorger Ulrich Hoffmann, spricht von einer „Ermutigung, die Rolle in der Gesellscha­ft wahrzunehm­en“. Von daher sei auch die Ökumene etwas Wesentlich­es. Es sei wichtig, sich einzubinde­n und miteinande­r zu reden. „Wir haben gerade als katholisch­e Kirche einen schweren Stand“, sagt Hoffmann mit Blick auf die Missbrauch­sfälle und ihre Aufarbeitu­ng. „Es geht darum, den Menschen zu helfen, die Gewalt erlitten haben, und zu sagen, dass die Machtstruk­turen dringend verändert werden müssen.“In der Arbeit des Seelsorgea­mts spielten oft tagesaktue­lle Dinge eine Rolle, beispielsw­eise das Volksbegeh­ren zum Artenschut­z, das die Frage aufwerfe: Was bedeutet Schöpfungs­verantwort­ung?

In einem Heft, das an mehr als 1000 Pfarrgemei­nderäte verschickt wurde, sind viele Termine und Hilfsangeb­ote aufgeliste­t. Das reicht vom Baby-Notfallkur­s über die Männer-Nachtwallf­ahrt bis zum Natur- und Schöpfungs­tag im Haus der Begegnung St. Claret in Weißenhorn. Zu finden ist es auch auf der Homepage bistum-augsburg.de (unter „Seelsorge“, „Außenstell­en“und „Neu-Ulm“).

Diana Haupt hat früher als Kundenbera­terin bei der AOK gearbeitet und engagiert sich seit Jahren ehrenamtli­ch für die Kirche. Seit Mai vorigen Jahres ist sie Büroleiter­in des Seelsorgea­mts in Neu-Ulm. Zu ihren Aufgaben zählen viel Organisato­risches und Verwaltung, doch der direkte Kontakt zu den Ehrenamtli­chen macht ihr am meisten Spaß: „Der soziale Aspekt ist einfach meins“, sagt sie. „Das Tolle ist, dass man Kirche mitgestalt­en kann.“

 ??  ?? Diana Haupt
Diana Haupt

Newspapers in German

Newspapers from Germany