Mittelschwaebische Nachrichten

Überraschu­ngskonzert im Wohnzimmer

Musik Laura-Céline Alsleben aus Jettingen ist bei der Sat.1-Show „The Voice Kids“dabei. Daran hat ihre Oma Heidi aus Burgau großen Anteil. Und deshalb gab es für sie ein ganz besonderes Dankeschön

- VON SANDRA KRAUS

Jettingen-Scheppach Eine junge Jettingeri­n ist bei der aktuellen Staffel von „The Voice Kids“dabei. Laura-Céline Alsleben wird schon bald in der Sendung zu sehen sein, einen Videoclip von ihr gibt es bereits. Ihre Begeisteru­ng für das Singen begann vor acht Jahren, als Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest für Deutschlan­d gewann und die kleine Laura-Céline den Song „Satellite“tagein, tagaus vor sich hin sang. „Ab diesem Zeitpunkt beschäftig­t sich Laura mit Musik und den Charts“, erzählt Vater Michael Alsleben. Heute ist Laura zwölf Jahre alt und Teilnehmer­in der Sat.1 Fernseh-Show „The Voice Kids“. Und daran hat Oma Heidi aus Burgau großen Anteil.

Sie schaut „The Voice Kids“seit der ersten Staffel und animierte die Enkelin seit Jahren, sich doch zu bewerben. Zur siebten Staffel war es dann soweit, Laura schickte ein Bewerbungs-Video ein. Es folgte das Casting in München, ein zweites Casting in Berlin und anschließe­nd die Blind-Audition, bei denen die Coaches von „The Voice Kids“rein nach Gehör mit ihrem Buzzer entscheide­n, wer weiterkomm­t.

Die Coaches der siebten Staffel sind Stefanie Kloß, Sängerin von Silbermond, das Duo Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss, Mark Forster – und Lena MeyerLandr­ut. Welche Talente dabei sind, wer es von den Blind-Auditions über die Battles und das SingOff bis ins Finale schafft, ist offen. Für Oma Heidi kann es nur eine Siegerin geben, und die heißt natürlich Laura-Céline. So viel Unterstütz­ung muss mit einem Extra-Konzert belohnt werden, am besten mit einem, von dem die Oma nichts weiß.

„Komm doch am Samstag um 13 Uhr bei uns vorbei“, heißt es lapi- dar. Wie gewohnt nutzt Oma Heidi den schnellere­n Weg durch den Garten und betritt das Haus über die Terrassent­ür. Sie wundert sich schon ein bisschen, dass zwischen Wohn- und Esszimmer ein roter Vorhang den Durchgang versperrt. Doch es heißt, sie solle auf dem Sofa Platz nehmen. Da geht die Terrassent­ür zum zweiten Mal auf, gut gelaunte Verwandte und Freunde kommen herein. Sie sind in die Konzert-Pläne eingeweiht und haben ganz leise im Keller gewartet, bis Oma Heidi das Haus betreten hatte, und sind dann ganz schnell außen herum um die Reihenhaus-Anlage marschiert, um „ganz zufällig“auch vorbeizusc­hauen.

Oma Heidi ist noch ganz verwirrt, als hinter dem Vorhang ein Trommel-Wirbel ertönt und Laura -Céline erscheint. Anstelle von Esszimmert­isch und Stühlen steht die Live-Band Pump Gas aus Weißenhorn konzertber­eit da. Und schon legen die Enkelin und die BandJungs los. Doch noch jemand ist nach Jettingen gekommen: Ein Aufnahmete­am mit Kameras und Tontechnik will das Überraschu­ngsKonzert für Oma Heidi für „The Voice Kids“festhalten. Clemens und Claudio filmen die NachwuchsS­ängerin und die Zuschauerr­unde im heimischen Wohnzimmer, machen Interviews. Ihnen entgeht nichts, weder die lauten „Zugabe“-Rufe, noch die Tränchen, die sich bei manchen Gästen zeigen.

Laura-Céline, die die MariaWard-Realschule in Günzburg besucht, hat bisher auf Geburtstag­en und Hochzeiten gesungen. Oder ihre Kontakte mit Geburtstag­sständchen per Audio auf WhatsApp beglückt. „Ich mag meine dunkle Stimme, die gut zu rockigen Liedern passt. Die Drehs zu ,The Voice Kids‘ waren eine echt coole Sache“, findet Laura-Céline. Wie erfolgreic­h sie in der Show abschneide­t, ist noch geheim. Doch wie schaffen die Kinder und Familien das, nichts zu verraten? „Ganz einfach: Wer plappert, fliegt raus!“, verrät Mama Tina, während sie für Musiker, Kamerateam und Gäste Würstchen warm macht. Wer neugierig auf das Überraschu­ngskonzert ist, kann es bereits jetzt auf der Internetse­ite von „The Voice Kids“anschauen.

 ?? Fotos: Sandra Kraus ?? Laura-Céline rockt das Wohnzimmer. Wie die Jettingeri­n bei „The Voice Kids“in der aktuellen Staffel abschneide­t, ist noch völlig offen.
Fotos: Sandra Kraus Laura-Céline rockt das Wohnzimmer. Wie die Jettingeri­n bei „The Voice Kids“in der aktuellen Staffel abschneide­t, ist noch völlig offen.
 ??  ?? Für Oma Heidi (sitzend, Bildmitte) gab das Nachwuchst­alent ein Überraschu­ngskonzert, bei dem ein Aufnahmete­am dabei war.
Für Oma Heidi (sitzend, Bildmitte) gab das Nachwuchst­alent ein Überraschu­ngskonzert, bei dem ein Aufnahmete­am dabei war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany