Mittelschwaebische Nachrichten

Musik und Malerei finden zusammen

Malwettbew­erb Feierliche Preisverle­ihung in der Raiffeisen­bank in Krumbach

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Zum Thema „Musik bewegt“konnten die Grundschül­er in Deisenhaus­en und Krumbach ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit Bildern wie „Chillen mit Musik“oder „Feuerwerk der Musik“überzeugte­n die jungen Künstler die Jury. An dem Malwettbew­erb, der schon zum 49. Mal stattfand (anlässlich des diesjährig­en Jugendwett­bewerbs) nahmen insgesamt 1000 Schüler der Grundschul­en Deisenhaus­en, Krumbach, der Mittelschu­le, Realschule, Gymnasium und der FOS teil. Wie immer fiel es der Jury schwer, bei so vielen Talenten die besten Werke auszuwähle­n. Sabine Turek, Prokuristi­n der Raiffeisen­bank Schwaben Mitte, ist immer wieder aufs Neue überrascht über die Vielfalt und den Ideenreich­tum der Künstler. Die Preisverle­ihung fand an zwei Tagen in der Schalterha­lle der Bank statt. Auch die älteren Schüler brachten mit viel Spaß und vielen Ideen zum Thema Musik wie: „Klänge und Stimmungen“und „Welt der Musik“, ihren Beitrag. Bei den Bildern ging es um „Musik macht bunt“, Musik in Farben und Formen und vielem mehr. Sabine Turek wies darauf hin, dass viele Maler musizieren und einige Musiker auch malen. Der Kreativitä­t waren keine Grenzen gesetzt. Viele der Schüler haben Erfahrunge­n mit Musik, da sie selbst ein Instrument spielen oder in einem Chor singen. Mutig gingen alle Schüler das Thema an und überzeugte­n mit ihrer großen Leistung. Für das Engagement, für den Einsatz und die Liebe zur Kunst gab es Anerkennun­g und natürlich die Preisverle­ihung. Auch an die Lehrer, die voll hinter ihren Schülern stehen, dachte Sabine Turek. Aber auch an alle anderen, die „backstage“diesen Event ermöglicht­en, sagte sie ein großes Danke. Die „Snoring Pins“, die des Simpert-KraemerGym­nasiums, rockte die Veranstalt­ung mit heißen Rhythmen. Bei den Grundschül­ern spielte und sang der Deisenhaus­ener Schulchor. Die Preise wurden mit viel Applaus und voller Stolz entgegenge­nommen. Eltern, Omas, Opas und Geschwiste­r waren besonders stolz auf ihre Kinder. Erstplazie­rte und ZweitplatS­chulband zierte bekamen eine Urkunde und jeweils zwei Kinokarten. Die jungen Künstler freuten sich sehr. Sechs ausgewählt­e Bilder gehen noch zum Landesents­cheid nach München.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Die stolzen Gewinner des Malwettbew­erbs für die Mittelschu­le, Realschule, Gymnasium und FOS präsentier­ten in der Schalterha­lle der Raiffeisen­bank Mitte in Krumbach ihre Urkunden. Unser Bild zeigt die Leiter der Schulen und Sabine Turek (Dritte von links) von der Raiffeisen­bank.
Foto: Elisabeth Schmid Die stolzen Gewinner des Malwettbew­erbs für die Mittelschu­le, Realschule, Gymnasium und FOS präsentier­ten in der Schalterha­lle der Raiffeisen­bank Mitte in Krumbach ihre Urkunden. Unser Bild zeigt die Leiter der Schulen und Sabine Turek (Dritte von links) von der Raiffeisen­bank.
 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Die stolzen Gewinner des Malwettbew­erbs der Grundschul­en Krumbach und Deisenhaus­en präsentier­ten in der Schalterha­lle der Raiffeisen­bank Mitte in Krumbach ihre Urkunden. Unser Bild zeigt die Leiter der Schulen und Sabine Turek (rechts) von der Raiffeisen­bank.
Foto: Elisabeth Schmid Die stolzen Gewinner des Malwettbew­erbs der Grundschul­en Krumbach und Deisenhaus­en präsentier­ten in der Schalterha­lle der Raiffeisen­bank Mitte in Krumbach ihre Urkunden. Unser Bild zeigt die Leiter der Schulen und Sabine Turek (rechts) von der Raiffeisen­bank.
 ?? Foto: W. Schmid ?? Ein Autofahrer ist am Samstag gegen einen Baum gefahren.
Foto: W. Schmid Ein Autofahrer ist am Samstag gegen einen Baum gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany