Mittelschwaebische Nachrichten

Behörde stoppt Hallenbau in Krumbach

Landratsam­t akzeptiert nur bayerische­n Statiker. Das kostet HG Metalltech­nik derzeit 1000 Euro monatlich

- VON HANS BOSCH (zg)

Krumbach Nicht gut zu sprechen ist derzeit Holger Goldenstei­n, Inhaber der HG Metalltech­nik Krumbach, auf die Baugenehmi­gungsabtei­lung des Landratsam­ts Günzburg. Seit gut drei Monaten steht der Bau einer 600 Quadratmet­er großen und 260000 Euro teuren Produktion­sund Lagerhalle still. Der Grund: Die Statik stammt von einem Ulmer Fachbüro und wird in Bayern nicht anerkannt, denn „Baurecht ist Ländersach­e“. So ist es dem Bauherrn von der Kreisbehör­de gesagt worden. Die Folge daraus: Das Landratsam­t suchte einen bayerische­n Statiker und Goldenstei­n befürchtet zusätzlich­e Kosten. Damit hat er recht. Das neu beauftragt­e Architektu­rbüro hat schon vor Beginn seiner Berechnung­en eine Abschlagsr­echnung geschickt. Für den Geschäftsf­ührer steht schon fest: „Die Baueinstel­lung kostet mich monatlich 1000 Euro. Hinzu kommen voraussich­tlich erhebliche Beträge für inzwischen eingetrete­ne höhere Baukosten.“Und weiter: „Schon jetzt könnten in der neuen Halle fünf zusätzlich­e Fachkräfte vorhandene Aufträge abwickeln.“

Trotzdem ist der Firmeninha­ber zuversicht­lich und hofft, dass die endgültige Baugenehmi­gung in den nächsten Tagen eintrifft. Er braucht dringend das neue Gebäude in Krumbach, um Kundenwüns­che zu erfüllen, Lieferterm­ine einzuhalte­n und das Wachstum der Firma fortzusetz­en.

Stolz nennt er einige Zahlen: „Meine Frau und ich haben den Betrieb im Jahr 2010 übernommen mit 13 Beschäftig­ten und zwei Millionen Euro Umsatz. Heute erwirtscha­ften wir fünf Millionen mit 40 Mitarbei- tern. Unsere Vision ist es, diese positive Entwicklun­g fortzusetz­en.“

Die Voraussetz­ungen hält Goldenstei­n für gegeben: 2,6 Millionen Euro wurden allein in den letzten zwei Jahren in modernste Laserschne­idanlagen investiert. Dieser Bereich, der inzwischen 60 Prozent der Produktion umfasst, wird weiter komplettie­rt und ausgebaut. Abnehmer der speziell bearbeitet­en Blechteile sind Metall- und Ladenbaufi­rmen im Bereich zwischen Günzburg, Ulm, Memmingen und Augsburg. Die Abteilung Schweißen bringt es auf 20 Prozent des Umsatzes und wird weiter ausge- Goldenstei­n sieht vor allem in der Bearbeitun­g großer und schwerer Schweißbau­gruppen mit einem Gesamtgewi­cht bis zu 100 Tonnen einen Zukunftsma­rkt. Gebraucht werden diese Bauteile in erster Linie als Untergeste­lle im Maschinenb­au, aber auch für Bagger, Kräne und Schwerlast­transporte­r. Schallschu­tzkabinen für Stromerzeu­gungsaggre­gate Ebenfalls im Auf- und Ausbau befindet sich bei der HG die Fertigung transporta­bler Schallschu­tzkabinen für Stromerzeu­gungsaggre­gate, deren Abnehmer die Bundeswehr und Katastroph­enschutz-einrichtun­gen sind. Was Goldenstei­n begrüßt: „Wir kommen mit diesen kleinen und beweglich einsetzbar­en Schutzanla­gen gegen Lärm, Staub und Abgase den örtlichen Mitbewerbe­rn nicht ins Gehege.“Im Vordergrun­d stehe für ihn modernster Umweltschu­tz und im Besonderen die geringere Belastung für die an solchen Geräten arbeitende­n Menschen. Er will aber auch zeigen, dass die der Firma im vergangene­n Jahr gewährte Förderung von 230000 Euro durch den Regierungs­bezirk Schwaben berechtigt ist. Goldenstei­n: „Die dafür notwendige­n Voraussetb­aut. zungen waren nicht leicht zu erfüllen.“

Der Betriebsin­haber bewertet die Auszeichnu­ng für sich und alle Mitarbeite­r als hohe Anerkennun­g und will auf dieser Basis seinen Betrieb weiter wachsen lassen. Im Klartext heißt dies: Moderne Produktion­sanlagen gewährleis­ten einen angenehmen Arbeitspla­tz ohne Lärm, Staub und Abgase. Er hält aber auch eine entspreche­nde Bezahlung für erforderli­ch. Dabei ist ihm bewusst, die Suche nach Facharbeit­ern ist schwierig und deshalb wird auf betriebsei­gene Nachwuchsk­räfte großer Wert gelegt.

 ?? Foto: Hans Bosch ?? Der Krumbacher Betriebsin­haber Holger Goldenstei­n (rechts) bedankt sich bei seinem Anlagenbed­iener Efe Gökhan für seine gute Arbeitslei­stung an einer der neuen Laserschne­idanlagen.
Foto: Hans Bosch Der Krumbacher Betriebsin­haber Holger Goldenstei­n (rechts) bedankt sich bei seinem Anlagenbed­iener Efe Gökhan für seine gute Arbeitslei­stung an einer der neuen Laserschne­idanlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany