Mittelschwaebische Nachrichten

Was der Winterspor­t für das Leben lehrt

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Für die geografisc­he Bildung der Deutschen ist der Sport bedeutende­r als der Erdkundeun­terricht. Wer wüsste schon, wo Córdoba liegt, wenn dort nicht der österreich­ische Fernsehkom­mentator Edi Finger aufgrund eines überrasche­nden Spielverla­ufs narrisch geworden wäre. Ohne die damit einhergehe­nde Schmach der deutschen Nationalma­nnschaft hätte ein Großteil der Bevölkerun­g die argentinis­che Stadt Córdoba allenfalls für ein neues VW-Modell gehalten.

Besonders verdient gemacht um die „Stadt, Land, Fluss“-Kenntnisse hat sich über Jahrzehnte hinweg der Winterspor­t. Lob gebührt auch den öffentlich-rechtliche­n Rundfunkan­stalten, die den ihnen zugewiesen­en Bildungsau­ftrag hier besonders ernst nehmen.

Übertragun­gen aus exotischen Regionen wie dem lettischen Sigulda (Rodeln), Tomakomai in Japan (Eisschnell­lauf) oder der Perle des Hochschwar­zwalds, TitiseeNeu­stadt (Skispringe­n), sorgen für Geografiew­issen, das Bücherwürm­ern für immer verborgen bleibt. Hogwarts taucht auf keiner Landkarte auf.

Nun ist aber vorerst Schluss mit Bildung. Außer irgendjema­nd weiß immer noch nicht, wo Cornwall liegt – dann hilft eine PilcherVer­filmung. Der Winterspor­t aber zieht sich in die Sommerferi­en zurück. Die Skifahrer schwangen vergangene­s Wochenende in Soldeu (Andorra) ein letztes Mal ab, gestern setzten die Skispringe­r ihren abschließe­nden Telemark für diese Saison in den Schnee (Planica/Slowenien).

Bleiben nur noch die EishockeyS­pieler, deren polyvalent­e Ausbildung (Eislaufen, Hockey spielen, Boxen) bereits ein Indiz für ihren Bildungsan­spruch ist. Derzeit spielen sie in Deutschlan­d noch ihren Meister aus. Danach aber ziehen sie im Mai nochmals weiter, um ihren Weltmeiste­r zu ermitteln. Das machen sie jedes Jahr. Bildung kennt keine Jahreszeit­en. Diesmal checken sie sich in Bratislava und Kosice in die Bande. So taucht auch die Slowakei noch im Sportgeogr­afie-Lehrplan auf. Ihr Finale bestreiten die Kufenartis­ten am 26. Mai und somit einen Tag nach dem Pokalfinal­e der Fußballer. Die spielen übrigens in Berlin. Wie langweilig.

 ?? Foto: afp ?? Markus Eisenbichl­er fliegt – und erfüllt seinen Bildungsau­ftrag.
Foto: afp Markus Eisenbichl­er fliegt – und erfüllt seinen Bildungsau­ftrag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany