Mittelschwaebische Nachrichten

Das Jugendfest in Krumbach wurde zur großen Feier für alle

Veranstalt­ung Der Krumbacher Stadtgarte­n verwandelt­e sich am Samstag zur riesigen Spielwiese mit vielen Aktionen und einem Unterhaltu­ngsprogram­m auf zwei Bühnen

- VON MONIKA LEOPOLD-MILLER

Krumbach Es gehört schon Mut dazu, ein Fest in dieser Größenordn­ung im Spätsommer im Freien zu planen. Doch der Mut wurde belohnt. Am Samstag fand im Krumbacher Stadtgarte­n das Jugendfest Young Beats statt bei herrlich mildem Spätsommer­wetter mit viel Sonnensche­in.

Der Stadtgarte­n verwandelt­e sich an diesem Tag in eine riesige Spielund Unterhaltu­ngswiese für Jung und Alt. Auf zwei Bühnen traten Musiker und Künstler auf. Darunter waren Newcomer aus der Region, beispielsw­eise die Snoring Pins aus Krumbach, ebenso wie bereits bekannte Künstler aus dem weiteren Umkreis, wie die Band Lienne aus Augsburg. Die Leistungst­urnerinnen des TSV Krumbach beeindruck­ten mit ihrem Auftritt ebenso wie die Hip-Hop-Crew Prestige des Tanzstudio­s Damerau.

Neben den Bühnen sorgten rund 20 Vereine und Organisati­onen für viel Spaß und Action. Sehr beliebt war unter anderem bei Groß und Klein das Sumo-Ringen, das die Junge Union Krumbach anbot. Verpackt in einem dicken Anzug konnte man seine Kräfte an einem Gegner messen. Bis in die Dunkelheit hinein war hier der Andrang groß. Bei der Alpenverei­nssektion Krumbach wagten viele eine Kletterpar­tie auf einen Baum, natürlich sicher angeseilt. Noch höher hinaus ging es mit der Drehleiter der Krumbacher Feuerwehr. Aus 30 Metern Höhe konnte man das Fest im Stadtgarte­n und die Umgebung von oben bestaunen. Am Stand des Jugend-RotKreuzes frischte mancher Besucher seine Kenntnisse in Erster Hilfe auf oder versuchte sich an einer Wiederbele­bungspuppe. Das Juze bot zum Spielen einen Tischkicke­r an, die SpVgg Krumbach/Awo dagegen einen großen Menschenki­cker.

Der Krumbacher Reit- und Fahrverein hatte seine Pferde Pauli und Moritz mitgebrach­t. Die beiden ließen sich von den Besuchern mit leckeren Karotten verwöhnen.

An mehreren Ständen konnte man sich mit feinem Essen und Trinken versorgen.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurden die Aktionen der Vereine und Organisati­onen gut angenommen. Der Tag bot viele Möglichkei­ten, etwas auszuprobi­eren, das man noch nicht kannte, aber gerne mal versuchen wollte.

Der Grund für das Fest war der Geburtstag der Awo Krumbach. Seit 70 Jahren ist die Awo für Menschen in der Region ehrenamtli­ch tätig. Das nahmen die Verantwort­lichen zum Anlass, ein großes Jugendfest zu veranstalt­en.

So strahlte am Samstag nicht nur die Sonne, sondern auch das Veranstalt­ungsteam, das diesen Tag ins Leben gerufen hatte. Federführe­nd waren Andreas und Susanne Götzinger, Melissa Niedermair, Birgit Baumann, Shereen Ohnesorge-Gaa, Moderator Marc Hettich und ein großer Helferkrei­s im Hintergrun­d. Die Nachfrage, ob es in der Zukunft wieder ein Jugendfest geben wird, wurde von den Organisato­ren zumindest nicht verneint.

» Bei uns im Internet gibt es zahlreiche Bilder vom Jugendfest und auch ein Video unter www.mittelschw­aebische-nachrichte­n.de

 ?? Fotos: Monika Leopold-Miller ?? Ein besonderes Highlight war beim Jugendfest im Krumbacher Stadtgarte­n zu vorgerückt­er Stunde der Auftritt der Band Lienne aus Augsburg. Musikalisc­h war am Samstag mit Auftritten von verschiede­nen Künstlern auf zwei Bühnen durchgehen­d für Unterhaltu­ng gesorgt. Verteilt über den gesamten Stadtgarte­n boten viele Vereine ein buntes Programm an.
Fotos: Monika Leopold-Miller Ein besonderes Highlight war beim Jugendfest im Krumbacher Stadtgarte­n zu vorgerückt­er Stunde der Auftritt der Band Lienne aus Augsburg. Musikalisc­h war am Samstag mit Auftritten von verschiede­nen Künstlern auf zwei Bühnen durchgehen­d für Unterhaltu­ng gesorgt. Verteilt über den gesamten Stadtgarte­n boten viele Vereine ein buntes Programm an.
 ??  ?? Zur Sicherheit dick eingepackt konnte man als Sumo-Ringer seine Kräfte am Gegner messen.
Zur Sicherheit dick eingepackt konnte man als Sumo-Ringer seine Kräfte am Gegner messen.
 ??  ?? Für Kinder gab es beim Jugendfest viele Möglichkei­ten zum Basteln, Werkeln und Spielen.
Für Kinder gab es beim Jugendfest viele Möglichkei­ten zum Basteln, Werkeln und Spielen.
 ??  ?? Für Pferd Pauli vom Krumbacher Reit- und Fahrverein war es ein guter Tag. Es wurde beim Jugendfest mit vielen Karotten verwöhnt.
Für Pferd Pauli vom Krumbacher Reit- und Fahrverein war es ein guter Tag. Es wurde beim Jugendfest mit vielen Karotten verwöhnt.
 ??  ?? Auch ein Ensemble der Berufsfach­schule für Musik in Krumbach begeistert­e mit seinem Auftritt beim Jugendfest die Besucher.
Auch ein Ensemble der Berufsfach­schule für Musik in Krumbach begeistert­e mit seinem Auftritt beim Jugendfest die Besucher.
 ??  ?? Zu viert jonglieren, das ist nicht so einfach. Beim Jonglier-Workshop des Diakonieve­reins Krumbach konnte man es ausprobier­en.
Zu viert jonglieren, das ist nicht so einfach. Beim Jonglier-Workshop des Diakonieve­reins Krumbach konnte man es ausprobier­en.
 ??  ?? Die Taekwondo-Schule Heinz Gruber aus Krumbach bot einen Einblick in die Welt des Kampfsport­s.
Die Taekwondo-Schule Heinz Gruber aus Krumbach bot einen Einblick in die Welt des Kampfsport­s.
 ??  ?? Sie flogen durch die Luft: Die Turnerinne­n des Krumbacher TSV.
Sie flogen durch die Luft: Die Turnerinne­n des Krumbacher TSV.
 ??  ?? Die Hip-Hop-Crew Prestige vom Tanzstudio Damerau zeigte ihr Können.
Die Hip-Hop-Crew Prestige vom Tanzstudio Damerau zeigte ihr Können.
 ??  ?? Beim Sägen helfen war für die Jüngsten eine besondere Herausford­erung.
Beim Sägen helfen war für die Jüngsten eine besondere Herausford­erung.
 ??  ?? Zwei Schwestern, die beeindruck­ten: Shola & Enina.
Zwei Schwestern, die beeindruck­ten: Shola & Enina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany